Zum Glück gehört Polen nicht zur EU, oder?

Ja, ich weiss, dass Polen in der EU ist – aber ganz offen: hätte tatsächlich jemand ernsthaft geglaubt, dass so ein Gesetz in einem EU-Land möglich wärePolens Parlament verabschiedet Gesetz zur Zwangskastration verurteilter Pädophiler.

Und vor allem, dass es der Regierungschef eines EU-Landes fertig bringt Menschen zu Nicht-Menschen zu erklären:

Menschenrechtler wird das bestimmt verstören, doch meiner Meinung nach verdienen Kreaturen, die so etwas machen, nicht die Bezeichnung Mensch. Von Menschenrechten sollte man hier also nicht sprechen

Hatten wir das nicht schon mal in Europa, dass manche meinten, sie könnten festlegen, welcher Mensch ein Mensch wäre und welcher nicht? Wohin hatte das gleich noch mal geführt? Welchen Menschen werden in Polen als nächstes die Menschenrechte abgesprochen? Allen Sexualstraftätern? Allen Straftätern? Atheisten? Haben die noch alle Steine auf der Schleuder?

Über das Gesetz mag man ja streiten können, ich halte es für falsch und mit den Menschenrechten nicht vereinbar – die nun mal auch Straftätern zustehen. Da kann man darüber streiten, ob in so einem Fall vielleicht das Recht der Allgemeinheit bzw. der Kinder auf Schutz vor Missbrauch höher zu bewerten sein könnte, als das Recht eines einzelnen Straftäters auf körperliche Unversehrtheit. Ja, das ist eine Grundlage auf der man diskutieren kann. Aber einfach so Menschen – egal was für Verbrechen ein Mensch begeht, er bleibt ein Mensch – die grundlegenden Menschenrechte absprechen, hat mit einer freiheitlichen Demokratie nichts zu tun. Was muss eigentlich passieren, damit ein Land wieder aus der EU raus fliegt? Haben die sich mit dem Beitritt nicht verpflichtet ein paar Spielregeln einzuhalten, so was wie die Menschenrechte?

4 Comments

Wieder eine Schlammpfütze, in der sich die Konservativen suhlen können. Am besten noch lebenslang wegsperren, kastrieren und dann hinrichten. Hauptsache, die Strafen werden schärfer, das schreckt dann ab…

Leider haben einige Politiker nicht verstanden, dass Strafe keine Abschreckung ist, sondern letztendlich ein Akt der Rache. Verhindern kann man gar nichts, genau so ist es mit der Präventiv-Paranoia beim Oktoberfest. Dass die Menschenrechte so massiv eingeschränkt werden, ist dann die Krönung des Ganzen. Willkommen in Absurdistan…

Slick’s Kitchen | Half Evil - Half Album - musicampus

[…] ist der Name einer Hagener Rockband, deren EP Half Evil – Half Album mir vor einiger Zeit von Carsten Dobschat ans Herz gelegt wurde. Mittlerweile seit mehreren Jahren gehört Dobschat zu den Blogs, die ich […]

Gutenberg DSL Clan

@Dennis Strafe wirkt definitiv abschreckend, für den “Autonormaverbraucher”, aber, da es sich bei den meisten Sexualstraftätern um gestörte Menschen handelt, wird auch eine härteere Strafe nichts nützen.
Und das Aberkennen des Menschseins ist indiskutabel…

Gibt es irgendeine Körperstrafe, die zur Minderung von Verbrechen geführt hat?
Gibt es in Ländern mit Todesstrafe weniger Gewaltverbrechen als in Ländern ohne?
So weit ich weiß, ist die Antwort in beiden Fällen ein klares Nein.
Abgesehen davon: selbst wenn sie Ja lautete, bliebe da noch das klitzekleine Problem mit der Menschenwürde. Mag man ja nicht so ganz aus dem Blick verlieren.