Zimbra + BitTorrent Sync

Ich bin ja wirklich zufrieden mit Zimbra, nur eines stört mich: Die Dateiablage lässt sich zwar per WebDAV ansprechen, aber ist nicht kompatibel zu OmniPresence, es gibt also keinen bequemen Hintergrund-Sync wie bei Dropbox. Doof. Einen entsprechenden Hintergrund-Sync beherrscht aber BitTorrent Sync, aber dafür hat das kein Webinterface… wäre doch cool beides zusammen zu bringen?
Das geht. Und es ist auch gar nicht so schwer, nur ein klein wenig die „Von hinten durch die Brust ins Auge“-Methode, die andererseits so naheliegend ist. Auf dem Server mit Zimbra mounte ich einfach mein Briefcase per WebDAV und dieses synce ich dann per BitTorrent Sync mit meinen Rechnern. Und schon habe ich alles, was ich – zumindest was meine persönlichen Daten angeht – mit Dropbox und anderen Cloud-Speichern auch habe: Synchronisation mit meinen Rechnern im Hintergrund und im schlimmsten Fall auch Zugriff per Web-Interface oder über diverse Apps (gibt ja genug, die auf WebDAV zugreifen können). Mehr will ich doch gar nicht 🙂
Und das läuft jetzt schon eine Weile bei mir und funktioniert einfach ohne Probleme – und ganz nebenbei bleiben mir im Zimbra-Webinterface die ganzen unsichtbaren Dateien und Ordner erspart, in denen Mac OS X irgendwelchen Meta-Kram speichert – das Zeug wird von BitTorrent Sync gefiltert. Denn Zimbra kennt die „beginnt der Name mit einem Punkt, dann isses unsichtbar“-Regel leider nicht. Nur zwei oder drei Einträge von BitTorrent Sync auf der obersten Ebene sind noch da, aber die sind leichter zu ignorieren als das ganze Zeug, dass ein Mac auf einem WebDAV-Laufwerk ablegt (ja, es gibt wirklich Dinge an einem Mac, die mich nerven).

2 Comments

Hey,
deine Lösung sieht nett aus, ich schreibe gerade über meine Lösung mit Hilfe von OwnCloud, daher ein paar kurze Fragen:
Sehe ich das richtig, dass Zimbra ein DMS mitliefert? Taugt das?
Kennst du OwnCloud überhaupt und wenn ja, welche Gründe haben dich dazu bewogen lieber Zimbra zu nehmen?
Gruß
UCas

Carsten Dobschat

Ja, hat es. Ob es taugt ist natürlich eine Frage der Anforderungen – für meine Zwecke reicht es locker aus.
Ich kenne OwnCloud, habe es – wo es passte – auch schon installiert. Für mich taugt es nicht, weil es mir vor allem mal um Mail, Kalender und Kontakte ging. Geht zwar auch mit OwnCloud, aber bei geteilten Adressbüchern und Kalendern sowie beim Webinterface ist Zimbra deutlich besser.