Y – The Last Man

Eigentlich wollte ich das gestern – zum Weltfrauentag – in einer neuen Podcast-Folge mal vorstellen. Aber meine Stimme hört sich immer noch übel an…

Ein Comic, in dem fast nur Frauen auftreten: Y – The Last Man. Keine Superhelden, keine Mutanten und auch keine Zombies – ganz normale Menschen und fast nur Frauen. Ausgangspunkt: schlagartig sterben praktisch alle männlichen Säugetiere auf der Erde, bis auf zwei Ausnahmen – Yorick Brown und sein Kapuzineräffchen Ampersand. Zusammen mit Agentin 355 (Mitglied einer geheimen US-Regierungsorganisation)  und der Klon-Expertin Dr. Mann kämpft er sich nun durch die USA. Dort herrscht ein ziemliches Chaos, da fast alle Piloten Männer waren (und viele davon gerade in der Luft) und auch sonst an vielen Positionen (Regierungen, Armeen, Polizei…) zum größten Teil von Männern besetzt waren nicht ganz unlogisch. Wer jetzt glaubt, dass es in dem Comic nur um Sex ginge (von wegen Rettung der Menschheit), der irrt sich. Dr. Mann hat den Auftrag heraus zu finden, warum Yorick überlebt hat und braucht dazu u.a. Proben aus einem ihrer Labors, Yorick möchte eigentlich nur nach Australien zu seiner Verlobten und 355 hat den Job auf die beiden aufzupassen. Das ist nicht unbedingt leicht, dafür sorgen nicht nur die “Töchter der Amazonen”, eine radikale Gruppe Frauen, die den Tod aller Männer für eine gerechte Strafe halten und neben dem Abfackeln von Samenbänken die Jagd auf den letzten Mann zu ihren Hauptbeschäftigungen zählen.
Bisher sind auf deutsch drei Bände erschienen, der vierte Band “Offenbarungen” erscheint am 18.04.2007. Ich habe die drei ersten Bände bei X-Comics in Saarbrücken gekauft, die haben auch einen Online-Shop. Es gibt die Bände aber auch bei Panini Comics direkt und derzeit die beiden ersten Bände auch bei Amazon (Band 1 “Entmannt” und Band 2 “Tage wie dieser”).
Was mich gar nicht überrascht: der Autor Brian K. Vaughan wurde für die Serie (und auch für “Ex Machina”) mit dem Eisner Award ausgezeichnet und es heisst, er schreibt derzeit an Drehbuch-Adaptionen für beide Serien. Aber auf den Film solltet Ihr echt nicht warten…