Wider den SPAM

Missi kämpft auch gegen SPAM. Bei mir hier ist SPAM kein wirklich grosses Problem mehr. Die Blacklist von pmachine.com zusammen mit dem Zufallsanhang an die Trackback-URLs halten fast alles weg. Die paar SPAM-Kommentare, die da noch durch kommen bleiben in der Moderation hängen, erscheinen also nie. Bleiben seltene SPAM-Trackbacks, da gibt es ja leider keine so schöne Moderation bei ExpressionEngine, aber da kann man sich mit einer eigenen Übersicht helfen.
Demnächst mal testen werde ich Bad Behavior 2 für EE – vielleicht stoppt das noch den letzten Rest SPAM. Was mir aber gar nicht so recht gefällt – auch wenn viele darauf schwören: Akismet. Was mir an dem Service nicht gefällt? Vor allem mal, dass man da alle Kommentare an einen zentralen Service schickt und nicht wirklich weiss, was die damit machen. Die verraten auch nicht, wie entschieden wird, was SPAM ist und was nicht. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn die plötzlich der Ansicht sind die eigenen Kommentare wären SPAM. Dann steht man da und weiss nicht, warum man im eigenen Weblog plötzlich als Spammer gilt. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man den Spammern nicht unbedingt offen legen will, wie genau man arbeitet – aber ich gehöre zu denen, die das sehen wie mit Verschlüsselung: sicher ist es nur, wenn der Algorithmus offen gelegt ist…