Wenn eine Hand nicht weiss, was die andere tut…

Na da schau einer guck: endlich ein Rückruf von E-Plus. Von einer “UMTS-Fachberaterin”. Lustig, was man da so erfährt – im Gegensatz zur Hotline erklärte mir die, dass ich natürlich SMS mit der Karten senden und empfangen könne – wenn ich die Software von E-Plus nutzen würde. Nur gibt es die Software nur für Windows. Das ist eh so eine Sache, mit fremder Software könne E-Plus nicht garantieren, dass eine Verbindung die getrennt wird auch wirklich getrennt wird. Und eine UMTS-Karte hält eine Verbindung natürlich aufrecht, falls man sie einfach so aus dem Notebook zieht – glaubt Ihr nicht? Ich glaube das auch nicht.
Kurz: ich fühle mich erst Mal weiter verarscht. Zuerst durfte ich mir erklären lassen, dass ich ja anhand der “zwei Computer rechts unten” sehen würde, ob noch eine Verbindung besteht, wie man eine Verbindung korrekt trennt, das man die Karte nicht einfach so aus dem Rechner zieht usw. usw. Mein Eindruck? Ganz klar: Plan B wie “Blöder Kunde ist selber schuld”. Da alles lief hin und her, bis ich endlich die klare Ansage hatte: “Nein, eine Verbindung kann nicht eine oder gar drei Stunden aufrecht erhalten werden, wenn die Karte ordnungsgemäß aus dem Notebook entfernt wurde.” Aha. Steht ja mal im krassen Gegensatz zur Aussage der Hotline, dass die Verbindung sicher noch bestanden habe, sonst wäre sie ja nicht berechnet worden. Jetzt soll das alles also ein weiteres Mal geprüft werden… Sorry, aber ich bisher bin ich immer noch nicht überzeugt vom E-Plus-Kundenservice. Ewiges Hin und Her, krampfhaft wurde versucht mir zu erklären, wie das alles funktioniert und was ich denn zu tun habe um eine Verbindung zu trennen usw. – das wäre deutlich schneller gegangen, wenn die Frau einfach geglaubt hätte, dass ich durchaus weiss was ich tue und keine Anleitung für Computer-Laien brauche…

BTW: die neue Version von launch2net mit Verbindungsstatistik schauen ich mir am Donnerstag mal an…