Web 2.0 für Aussteiger

Einen einmal angelegten Account bei einem Web 2.0 Dienst zu löschen ist nicht ganz einfach:

Ich habe mich deshalb mal durch 21 einigermaßen relevante Seiten geklickt – eben diejenigen, die mir spontan eingefallen sind. Das Ergebnis ist teilweise erschreckend – einige Websitebetreiber musste ich sogar anmailen, weil ich weder in Profil-Einstellungen noch in Hilfe/FAQ-Seiten einen Hinweis dazu fand, wie ich denn meinen Account löschen kann. Nicht testen konnte ich, ob privat Nutzerprofile und Daten wie Linksammlungen, Fotos etc. nach erfolgter Löschung wirklich aus dem Netz verschwinden – nach der hier angestellten Analyse bin ich da allerdings wenig zuversichtlich.

Klingt ja nicht so gut, auf jeden Fall ein Grund mehr, sich genau zu überlegen, was man wo postet.
(via netzpolitik.org)