Was ein Spass…

Da war ich gestern Abend kurz davor, meine Inbox komplett fertig abgearbeitet zu haben und was passiert: plötzlich scheint die Anlage tot zu sein – zumindest antwortete sie nicht mehr auf Pings oder gar das Webinterface. Zwar hat die DeTeWe|TKR OpenCom 31X eine Option “Router nicht sperren falls Einwahl fehlschlägt”, die auch aktiviert war – aber anscheinend ignoriert wurde. Klar, dass bei so einem Ausfall der Verdacht erst mal auf die Anlage fällt. Also probiert direkt eine Verbindung aufzubauen, ging auch nicht. Anruf bei der Telekom und erst mal eine richtig coole Antwort bekommen: “Sie haben doch gar kein DSL…” Nachdem geklärt war, dass wir doch DSL haben stellte sich dann raus, dass es sich um Wartungsarbeiten handelte. Ein beschissenes Gefühl offline zu sein…
Und gleich einen gewaltigen Nachteil der Anlage gefunden: so ohne Windows-Rechner kann man die nur per Telefon oder eben Webinterface konfigurieren. Per Telefon ist umständlich und per Webinterface klappt natürlich nicht, wenn die Anlage den LAN-Port einfach abschaltet…