Warum hast Du meinen Trackback gelöscht?

Kommt hin und wieder vor, dass mir diese Frage gestellt wird. Meist werden mir dann auch gleich noch niedere persönliche Motive unterstellt. Ist aber nicht so. Meiner Meinung nach aber sollte ein Trackback nur geschickt werden, wenn man den “getrackbackten” Artikel auch verlinkt hat. In solchen Fällen wird ja auch von vielen Blogtools automatisch ein Trackback/Pingback geschickt. Prima. In ganz wenigen Fällen lassen ich auch Trackbacks ohne Link stehen, wenn der Inhalt dort wirklich eine Ergänzung ist.
Was ich aber lösche sind Trackbacks zu Artikeln, die weder einen Link noch eine inhaltliche Ergänzung darstellen, sondern einfach nur gesetzt werden wegen der fünf oder sechs User, die dann den erzeugten Link vielleicht klicken. Und das hat dann nix mit irgendwelchen persönlichen Sym- oder Antipathien zu tun.

So, und mit diesem Eintrag hier habe ich jetzt auch einen auf den ich bei der Frage “Warum hast Du meinen Trackback gelöscht?” jeweils verweisen kann 😀