Warum absetzen?

Gute Frage: “Kann mir einer erklären, warum man hier in Bayern (oder ist das was München spezifisches?) nach dem Anstoßen (mit Bier) sein Glas noch einmal Absetzt, sprich auf den Tisch stellt, bevor man daraus trinkt?” – Antworten werden auf Anstossen und Absetzen gesammelt…
(via Schockwellenreiter)

6 Comments

nicht nur dass der jenige die nächste runde zahlt-der ursrung dieser tradition stammt aus der zeit als die bayern also mir die saupreissn net mocht also eich-also immernoch aktuell!
man mußte eben doch mit diesen leuten kooperieren und so galt das absetzen nach dem anstoßen als ein geheimes zeichen dass das anstoßen mim preiß net gegolten hat.
soweit pfiarteuch!

mir hat mal jemand erzählt, dass das irgendwas mit nazis zum tun hat. und zwar war des so, dass wenn die abgesetzt haben hat des bedeuted, dass kein Jude im Haus war, bzw. dass ein Jude tot ist. Juden haben nie vor dem trinken abgesetzt.
Schöne Grüße moneisi

Hallo wink

Hab jetzt auch schon einige zeit gegoogelt über diese Frage. Hab schon viele Theorien darüber gehört. Was mich seht geschockt hat war die aussage über die Nazis. Darum will ich auch nicht mehr absetzen.. Aber wahrscheinlich hat sich jedes Land eine eigene Geschichte darüber ausgedacht und die wahre Geschichte werden wir nie erfahren. Keine ahnung..

lg aus dem Steirerland