VoIP

Nicht nur Christof ist bei Sipgate. Ich habe dort schon länger einen Account und habe auch ein wenig damit getestet. Leider ist das mit der Software nicht so ganz der Bringer – am meisten stört mich, dass iChat für Audio-/Video-Konferenzen anscheinend auch SIP verwendet und daher beide Programme zusammen auf dem Mac net so recht wollen. Trotzdem ist die Idee der Internet-Telefonie natürlich prima 😀 Lange Rede, gar kein Sinn: da ich noch alte Analog-Telefone habe kommt ein Adapter ins Haus 😀

2 Comments

Ja. Das mit der Software ist so eine Sache.
Ich hab jetzt ein paar Tage getestet und unter Linux kannst du es echt vergessen. Entweder kann die Software nix, oder die Stimme hört sich an, als hätte man nen Blecheimer auf dem Kopf.
Ich hab zwar mittels wine ein Windowsprogramm unter Linux zum laufen bekommen, das einigermaßen geht, von kleinen Problemen mal abgesehen, aber ein Softphone ersetzt ein normales Telefon nicht.
Ich hab auch schon an einen Adapter gedacht, aber die sind mir irgendwie zu teuer. Für den gleichen Preis bekomm ich ja auch ein echtes VoIP-Telefon.