Verdeckte Preiserhöhungen

Verdeckte PreiserhöhungenBei Spiegel online wird vor verdeckten Preiserhöhungen gewarnt. Die Masche ist immer die gleiche: der Preis bleibt, aber der Packungsinhalt wird reduziert. 5 Gramm sind nicht viel, aber 95 statt 100 Gramm für eine Tafel Schokolade beim selben Preis macht schon einen Unterschied – vor allem, wenn man das mal hoch rechnet, da wird Liebeskummer bald unbezahlbar  😉 Dabei ist mir eingefallen, dass ich vor einiger Zeit über ein Weblog genau zu dem Thema gestolpert bin. So viel wird dort zwar nicht gepostet, aber vielleicht motiviert diese Verlinkung ja die Macher ein wenig bzw. bringt ein paar Tippgeber hin…

12 Comments

DerWeihraucher

ich kauf schon seit Jahren kaum mehr Markenartikel. Warum soll man für ein Produkt dass aus der gleichen Firma stammt mehr bezahlen nur weil ein Markenname draufsteht? Das Zeug bei Aldi oder Hausmarken stammt doch aus der selben Fabrik wie das 5x so teure Markenfabrikat. Von daher geht mir das Problem eher weiter hinten vorbei.

Ich vertrete eh die These dass Produkte die viel beworben werden minderwertig sind. Beim Bier jedenfalls ist das leicht festzustellen. Da wird mehr Geld in die Werbung als in die Qualität gesteckt. Aber der blöde Deutsche kaufts ja, weil was im Fernsehen kommt und jeder kennt muß man ja auch kaufen.. selbst schuld

Ist wirklich eine Sauerei. Hab gestern seit längerem mal wieder einen Pott Eis gekauft und was sehe ich beim Blick auf die Rückseite: 900ml und nicht mehr 1000ml wie damals(tm) :-/

DerWeihraucher

da find ich die werbung von der Partei DIE PARTEI sehr schön, die einen sturztrinkenden bürger mit einer öttinger-flasche zeigt und dazu schreibt Öttinger stürzen.
aber im endeffekt ob becks oder öttinger, macht beides blind nur dass man für becks halt das dreifache zahlt

DerWeihraucher

Du hast ja nen Saumagen. ich krieg davon nichtmal eins runter.. eigentlich gehört es verboten dass sich sowas überhaupt bier nennen darf! andererseits darfste ja sogar desperados als bier bezeichnen.. arme welt

ich träum jetzt einfach mal von nem schönen andechser vollbier hell

Ja diese kacke kann einen echt nerven.
Mir ist das auch schon aufgefallen kurz nach dem klar war das die mengenangaben nicht mehr vorgeschrieben werden.
Wasa Knäckebrot (275gr auf 230gr bei gleichem Preis!!!) kaufe ich seit dem nicht mehr und auch keine, ich glaube Zentis Marmelade, im kleinen Becher.

Die betrügen uns wo es nur geht…