Und jetzt eine einstweilige Verfügung

Ein Anwalt wurde aus einem Forum ausgesperrt, aber das gefiel ihm nicht. Marcel veröffentlichte die Abmahnung als PDF – natürlich anonymisiert. Das gefiel dem Anwalt aber nicht, er mahnte deswegen ab, so eine Abmahnung wäre so eine Art Geschäftsbeziehung oder so. Aber das reichte dem Anwalt nicht, jetzt legt er noch eine einstweilige Verfügung nach. Marcel schätzt mit Kosten um die 2.000 Euro – bis zu 5.000 Euro bei einer evtl. nötigen zweiten Instanz – gespendet werden kann per Paypal (in den Kommentaren bei Marcel). Bleibt zu hoffen, dass diese Verfügung keinen Bestand hat – sonst kann das in Zukunft echt “spassig” werden, Abmahnungen gegen Blogger und Forenbetreiber scheinen ja eher häufiger als seltener zu werden.
Bei Golem wird auch berichtet und im RA-Blog gibt es eine Zusammenfassung.