Tschüss Google, tschüss Apple (zumindest zum Teil)

Gestern habe ich nun endlich meinen neuen Mailserver in Betrieb genommen: Zimbra. Neben Mails sorgt das System jetzt auch gleich für die Synchronisation meiner Kalender und Kontakte.
Statt also meine Mails von Google per Google Apps managen zu lassen, die Kalender und Kontakte von Apple per iCloud zu synchronisieren, macht das nun Zimbra auf einem eigenen Server. Natürlich mit SSL. Zwar kostet das ein paar Euro mehr als Google Apps und es macht auch mehr Aufwand, weil ich mich um den Server selbst kümmern muss – dafür habe ich nun selbst die Kontrolle und dank ActiveSync-Unterstützung von Zimbra (leider nicht in der Open Source Version) sogar ganz ohne Komfortverlust.
Über die iCloud synce ich jetzt noch meine Bookmarks, bis mir dazu auch eine bessere Lösung einfällt.

2 Comments