Transparency Deutschland hat ein echtes Problem (Update)

Jetzt ist die ganze Geschichte auch schon bei Focus online und bei der Netzeitung gibt es ein Interview mit Moni.
Aber das eigentliche Problem: Transparency Deutschland hat zwischenzeitlich eine Pressemitteilung raus gegeben und wieder zurück gezogen, die aber von Don Alphonso gesichert wurde. Wenn man diese nun liest drängt sich eine Frage auf: Welche Behauptungen von Moni entsprechen im wesentlichen nicht den Tatsachen? Denn: die Pressemitteilung bestätigt genau, was Moni schon berichtet hat. Das dürfte der Grund dafür sein, dass Transparency Deutschland die Pressemitteilung zurückziehen wollte, aber dummerweise: Was draussen ist, ist draussen.

Update: die Tagesschau berichtet auch, wobei der Beitrag einerseits durch schlechte Recherche (teilweise korrigiert) und eine einseitige Darstellung (nicht korrigiert) auffällt. Man könnte nun vermuten, dass da ein Zusammenhang besteht zwischen diesem Artikel und der Tatsache, dass TI-Vorstandsmitglied Jochen Bäumel früher für die ARD als Korrespondent tätig war. Mehr zu dieser Darstellung und möglichen Gründen in den Kommentaren im Rebellmarkt.
Inzwischen scheint TI zurück zu rudern und darauf zu hoffen, dass sich alles möglichst bald beruhigt. Zumindest zitiert netzpolitik.org die Geschäftsführerin des Vereins:

Wir werden diese Blog-Einträge nicht weiter verfolgen. Wir wollen unserer normalen Arbeit nachgehen.

Vielleicht hofft sie ja, dass dann alle bald das Interesse an TI verlieren – in den Kommentaren im Rebellmarkt bekunden aber einige ein gesteigertes Interesse an der Arbeit von TI und die Absicht hier mal weiter zu recherchieren. Es könnte also durchaus noch mal spannend werden
Und noch ein Update: der Artikel der Tagesschau ist zwischenzeitlich deutlich überarbeitet worden. Na also, geht doch 😀