Tür zu!

Wir haben im Keller zwei Brandschutztüren, die das Treppenhaus von zwei Kellerbereichen abtrennen in denen sich u.a. die Räume mit der Aufzugelektrik und die Hausverteiler befinden. Diese Türen machen also durchaus Sinn: sollte in einem der Räume Feuer ausbrechen (womit man bei einem elektrischen Betriebsraum ja durchaus mal rechnen muss), dann würden diese Brandschutztüren zumindest eine gewisse Zeit das Treppenhaus und damit den Fluchtweg vor den Flammen schützen. Würden sie. Wenn nicht die eine Brandschutztür ständig blockiert würde, denn dahinter liegt auch die Tür zum Ausgang hinten zur Garage und den Mülltonnen. Also wurde diese Tür ständig blockiert. Aus Bequemlichkeit.
Die Hausverwaltung hat nun mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass es durchaus Sinn macht, diese Tür nicht zu blockieren. Per Rundbrief und per Aushang. Es wurde ignoriert. Und wenn sich mal jemand die Mühe gemacht hat, den Keil zu entfernen, dann war die Tür spätestens nach 10 Minuten wieder offen und blockiert.

Jetzt ist die Tür schon fast drei Tage nicht mehr blockiert worden. Und das nur wegen einem Zettel, der nun direkt an dieser Brandschutztür hängt. Wer ähnliche Probleme hat darf ihn sich gerne kopieren, die Hausverwaltung hat schon nachgefragt: tuerzu.pdf