Totschlag oder Notwehr?

Für alle, die Saarbrücken nicht kennen: der SR ist oben auf dem Halberg und im Gegensatz zu manch einem Hügel verdient der durchaus die Bezeichnung “Berg”. Ist schon recht steil und da hoch zu laufen alles andere als ein Vergnügen. Aber es fährt ja ein Bus da hoch, der 135. Zwar nur stündlich einer, aber eigentlich – ja, eigentlich – ist der abgestimmt auf den 138er, mit dem ich von daheim aus zum Römerkastell fahre. Die Theorie sieht auch prima aus: um 8:35 Uhr in den 138 am Heidenkopferdell einsteigen, um 8:40 Uhr am Römerkastell ankommen, dort um 8:44 Uhr in den 135er und dann kurz vor 9 oben auf dem Halberg. Soweit die Theorie. Inzwischen habe ich aber gemerkt: wenn nicht zufällig gerade mal ein wohlmeinender Busfahrer im 135 sitzt, der auf den immer zu spät kommenden 138 wartet, dann habe ich Pech gehabt. Und nicht nur ich. Bei sieben Fahrten sass nun vier mal ein netter Mensch am Steuer des 135 und drei mal ein von seinem Fahrplan besessener “ich fahr grundsätzlich pünktlich”-Fahrer.
Heute früh dachte ich so bei mir, ich könne doch mal den Fahrer des 138 fragen – der schon Verspätung hatte – ob es ihm nicht möglich sei, den Fahrer des 135 per Funk zu erreichen und ihn zu bitten die zwei Minuten auf den 138 zu warten. Tja…

Bringt nix, bis ich den erreiche ist der oben auf dem Halberg…

Na super. Aber versuchen hätte man es vielleicht können? Nicht? Entschuldigung, aber könnten Sie es nicht versuchen? Oder gehört das zum Service, dass Leute die auf den Halberg müssen wegen der Verspätung dieses Busses den Halberg hoch kriechen oder eine Stunde auf den nächsten Bus warten müssen?

Ja.

Okay, ich war sprachlos. Werde also wohl mein Jahresabo beim SaarVV kündigen und mich auf die Suche nach einer Mitfahrgelegenheit machen. Vielleicht findet sich ja auch ein Taxi-Fahrer mit dem ich einen Pauschal-Abo-Preis aushandeln könnte. Keine Ahnung, aber auf den Mist habe ich echt keinen Bock mehr. Habe ja schon viel erlebt in Sachen ÖPNV, in vielen Städten und selbst in kleinsten Käffern auf dem Land mit nur 3 Busverbindungen pro Tag – aber was ich hier in Saarbrücken immer wieder an Verspätung, Unfreundlichkeit und Anti-Service erlebe ist wirklich einsame “Spitze”… Seit der Fahrplan-Umstellung im November habe ich den 138 erst zwei mal pünktlich erlebt! Zwei Mal! In beide Richtungen! Bei einer Linie mit der ich fast täglich fahre!

9 Comments

Ich kenn das Elend auch. Hier in Gütersloh braucht man keine Fahrpläne mehr, die Busse fahren, wie sie Bock haben. Mal 5 Minuten eher, mal 5 Minuten später. Da kommt Freude an der Bushaltestelle auf. Da sollte man doch glatt eine Initiative gründen…

Wenn es nur die Verspätungen wären (und immerhin gibt es ja auch Busfahrer die warten), aber die Antwort auf meine Nachfrage… echt nicht…
Aber was ich so gehört habe ist die Linie hoch zum Halberg eh nicht so ein Lieblingskind des SaarVV, weil da angeblich – bis auf wenige Ausnahmen – eh nur Mitarbeiter des SR fahren…

“Dienstleistungsstandort Deutschland: Hier werden Sie geholfen!” Hat der SaarVV eine Stelle, wo du dich hinwenden kannst. In der Regel sind ÖPNV-Träger bei persönlichen Vorsprachen und Beschwerden immmer mit einem offenen Ohr zur Stelle…

Am Wochenende bin ich wieder mit meiner freundin in Saarbrücken (gestern waren wir zusammen mit der 16jährigen Tochter im Alex). Wie dem auch sei ich werde an Dich denken wenn ich aus dem Auto winke wink

@Denis: Beschwerde ist natürlich an die zuständige Stelle des SaarVV raus gegangen smile

@Arthur: nein, keine Kinderstimmen *g*

@wonderer: pfff… könntest ja auch auf ein Bier aussteigen *g*

Nö Klaus, das tue ich meinen Mitmenschen nicht an *g* Außerdem würde ich bei der Fahrt von hier ins Büro mit dem Auto wahrscheinlich wahnsinnig werden… Komm uns mal in Saarbrücken besuchen und fahr die Strecke mal, ich wette Du würdest Amok laufen wink

Diese Argumentation bringe ich auch, wenn wieder das Thema des auch bei mir nicht vorhandenen Führerscheins fällt. Wenn ich so sehe, was teilweise am Verkehr teilnehmen darf und vor alle wie, habe ich kein Bedürfnis nach einer Fahrerlaubnis…

Comments are closed.