Ich schreibe ja durchaus schon länger Zeug ins Internet. Sehr viel länger, als es „Bloggen“ genannt wurde. Anfangs tat ich es tatsächlich „zu Fuß“. Mit BBEdit hatte ich jede einzelne HTML-Seite auf dobschat.de liebevoll (mehr oder weniger) von Hand gebastelt. Das wurde mit der passenden Software dann natürlich leichter…

Am 12. August 2002 um 16:01 Uhr erschien dann hier der erste Beitrag, der mit so einer Blog-Software veröffentlicht wurde. Damals war es Greymatter, es folgten Sunlog, ExpressionEngine und inzwischen ist es WordPress. Die Frequenz, mit der ich Beiträge hier veröffentliche, schwankte über die Jahre enorm. Zugegeben, vor allem Facebook hat da durchaus einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass ich nicht mehr jeden Link hier rein schreibe und kommentiere. Und eigentlich finde ich das ja doof, schließlich habe ich ja hier mein eigenes Weblog, warum also Links und vor allem meine Kommentare dazu bei Facebook, Twitter & Google+ versenken, wenn ich sie hier doch prima archivieren kann. Aber wir wissen ja: Faulheit siegt. Deswegen  nehme ich mir ich gar nicht mehr vor, daran etwas zu ändern – am Ende klappt’s ja doch nicht 😉

Viel spannender sind aber andere Jubiläen in diesem Jahr, immerhin schlappe 20 Jahre läuft jetzt schon venue music und genau so lange mache ich jetzt schon offiziell den Onlinekram für bzw. bei J.B.O. – das ist eine ziemlich lange Zeit.