Schluss mit public im void blog

Ich verschliesse alle 1220 archivierten Beiträge mit einem Passwort. Scheiss auf PageRank oder allgemeine Nachschlagefunktion, der public void blog wird registrierungspflichtig. Wer das unangemessen oder nicht web-2.0-mässig findet, der kann sich bei der Vielzahl der Juristen, Unternehmer und allen Psychopathen da draussen bedanken, die es zu einem unkalkulierbaren Risiko werden lassen, Thesen einer breiten Öffentlichkeit ohne ständige rechtliche Überprüfung zugänglich zu machen. Dabei ist es mir nur ein schwacher Trost, dass sich viele dieser Anfeindungen letztlich als Luftnummer herausstellen: Ich habe keine Lust, mich als Zielscheibe für fragwürdige Geschäftsmodelle oder allgemeine Spinnereien zur Verfügung zu stellen, egal ob das nach Wochen und Monaten für mich gut oder schlecht ausgehen würde.

Diese Überlegung kann ich richtig gut nachvollziehen, inzwischen dürften recht viele Blogger Ins-Internet-Schreiber ähnliche Überlegungen angestellt haben – mich eingeschlossen. Aber noch bin ich nicht soweit aufzuhören und so schnell werde ich es sicher auch nicht sein.
Anlass für diesen Schritt war übrigens eine Abmahnung, die sich Johannes eingefangen hatte.