Rechnernamen

imageImmer wieder interessant: wie werden Rechnernamen ausgewählt? In einem Rechenzentrum, mit jeweils einem Dienst pro Server ist das ja noch einfach: aus dem Dienst ergibt sich der Name, die heissen dann www1, www2, dns1, mysql, usw. Aber so daheim und mit den eigenen Root-Servern ist das nicht mehr so einfach. Da laufen mehrere Dienste drauf und die bei der Installation vom Provider vorgegeben Namen sind nicht unbedingt leicht zu merken. Comics sind da für mich die Quelle – auch sehr praktisch, weil gerade Superhelden ja mehrere Namen haben. Und manchmal sind die Namen dann auch noch passend zum Rechner ausgesucht: mein iMac heisst Mystique, passend läuft auf dem doch neben Mac OS X auch Windows und Mystique ist Gestaltwandlerin. Das schwarze MacBook hat den Namen Nightcrawler, passt sowohl farblich als auch in Sachen Superkraft des namengebenden Teleporters. Andreas PowerBook heisst Xavier und der G5 mit dem es regelmässig synchronisiert wird eben Cerebro. Die Server heissen Logan, Hulk (war bei der Bestellung einfach der Stärkste von allen) und Beast (wegen der blauen Beleuchtung). Wie ich ausgerechnet jetzt darauf komme? Habe einen neuen Server beauftragt und ihm den Namen Torch gegeben. Hoffentlich wird die Maschine ihrem Namen nicht gerecht… 😉

Bildquelle: Marveldatabase

14 Comments

Mein Großer heißt Jukebox, weil er eigentlich nru Musik macht. Der Schleppi heißt Whistler, nach dem Astromech-Droiden von Corran Horn. Generell benenne ich meine EDV gern nach Astromech-Droiden.

hehe, witziges Thema smile

Ich halte es da eher mit Strom & Wasser – mein iMac heisst Ikarus, der Laptop H.497 wink

Meine aktuelle Festplatte heißt Horst Vom Dienst, mein iPod nennt sich Horst, und mein USB-Stick ist Hörstchen, also der kleine Horst. Irgendwie muss man so ein Thema ja durchhalten.

Mein Fileserver heißt Putumayo, mein Arbeitsrechner Branco und mein Laptop Jurua. Wer weiß den Zusammenhang? wink

Hier kommen die Namen aus dem Darkover-Universum.

Laptops oder andere mobile Geräte die ans Netz gehen können haben Namen von Monden (sie kreisen ja um ihr Zentrum, unsere Wohnung wink ). So heisst der Laptop an dem ich grade sitze Liriel und mein Smartphone Mormalor (der kleinste Mond).

Server bekommen den Namen von Türmen: Neskaya der Root-Server, Arilinn der NFS-Server. Mein Arbeitsplatzrechner heisst schlicht Darkover und der Netzwerkdrucker Marguerida, da die Dame den Buchdruck auf Darkover eingeführt hat.

@vivec: auch keine schlechte Inspirationsquelle.

@Dennis: hm, Bands wären auch mal eine Überlegung wert als Rechner-“Paten”…

@Kathrin: Sei kein Horst wink

@Farlion: Alles im Fluss, was?

@Mela: das gefällt mir auch gut smile

Sagen wir es mal so:

Egal ob alt ob jung, ob groß ob klein, nichts schützt davor ein Horst zu sein!

Aeh… die erste Linuxkiste hiess Gummischaf, und der aktuelle Schleppi konsequenterweise Latexschaf.

Ansonsten liebe ich Krankheiten als Servernamen.

Naja, unser Webserver ist der Neutron, der Backupserver heisst Bender, der Dataserver heisst Nosferatu und der Mailserver heisst Asgard.

Zuhause mag ich’s schlicht und einfach: Ricdes-lappie, ricdes-laptop, XboxMC und ricdes-psp. Ahja, ricdes-ubuntu nicht zu vergessen ^^

Björn Grau

Die Rechner an dem germanistischen Insitut, an dem ich arbeite und immer noch ein wenig studiere, heißen größtenteils nach den Helden der mittelhochdeutschen Artusromane: Feirefiz, Gahmuret, Lancelot, Gawan, Parzifal usw.
Mein Rechern heißt etwas nostalgisch Schreibmaschine.

ein paar anregungen aus dem admin-universum vor ein paar jahren:

– zwei gekoppelte cti server, die callcenter-telefonanlagen überwachten nannte ich “Waldorf” und “Stattler” (die aus der muppet show)

– linux/unix kisten benannten wir nach figuren aus asterix. verleihnix war der inventarserver afaik…

– comics sind auch gerne genommen. eine firewall nannte ich mal spike, das is der grosse hund mit dem noch größeren halsband aus bugs bunny…

ein hp omnibook nannte ich mal omnipotenz. rip.

nuja, lustiges thema und durchaus etwas, bei dem man sich als admin wirklich mal ganz austoben kann…

@Korrupt: da fällt mir dieser Aufkleber ein… urx… wink

@ricdes: bender hatte ich auch mal, ein PwerMac G4/400, der Lampen-iMac war Leela… ja, da hatte ich mal zur Abwechslung Futurama-Comics als Vorlage genommen

@Björn: was ja auch sehr passend ist, sollte ich mir merken. Muss ich aber nicht, steht ja jetzt hier 😀

@Marco: ja, die *ix-Linux-Server kenne ich, habe ich jetzt schon sehr häufig gesehen smile

ich hab hier die kroete stehen. wie das zu dem namen kam, kann ich nicht erklären – aber es war auf jeden fall urkomisch.

Comments are closed.