Quellenangaben…

Hm, langsam glaube ich nicht mehr an Zufall… Kaum postet Andrea mal wieder ein Flash-Spiel, ist genau dieses Spiel meist nur wenige Stunden später auch bei Flash Gamez. Dabei ist mir aufgefallen: dort verzichtet man grundsätzlich darauf, die Fundorte der Games anzugeben – warum eigentlich? Angst die eigenen Quellen preis zu geben? Mich interessiert es bei Netzfundstücken in Weblogs eigentlich immer, woher der Autor dieses Fundstück hat. Schließlich befinden sich dort meistens noch jede Menge anderer ähnlicher Sachen, oder nicht?
Und Links (zu Quellen) sind doch so wichtig in Weblogs, steht zumindest in den Weblog FAQ:

Warum sind auf einem Weblog so viele Links drauf?

Links (Hyperlinks) sind Verknüpfungen zwischen Webseiten. Sie sind wesentliches Element des World Wide Web. Durch Links werden Informationen erschlossen und miteinander verknüpft.
Dieses Prinzip wird in Weblogs hoch gehalten.

Weblog-Autoren geben in den Beiträgen an, von wo sie die Information haben, indem sie einen Link auf die Quelle setzen.

Ist Flash Gamez nun kein Weblog oder was? Oder mal grundsätzlich gefragt: welche Gründe gibt es denn, in einem Weblog auf die Quellen zu verzichten? Mir fallen da keine ein?!

11 Comments

Hi Carsten,
da Flash Gamez ein Team-Blog ist, kann ich hier erstmal nur für mich sprechen: Wenn ich Flash Games suche, benutze ich dazu ab und an auch Weblog-Suchmaschinen. Meinen Wissens nach habe ich für meinen Teil dabei mal zwei Spiele in Andreas Weblog gefunden. Es ist aber nicht so, daß ich spezifische Blogs gezielt abgrase um dort alle Links zu rippen oder sowas.
Viele aktuelle Flash Games sind auch innerhalb kurzer Zeit in vielen Blogs oder Flash Game Portalen zu finden. Ob andere Games nun von anderen Mitglieder von “Flash Gamez” nun in Andreas Blog oder auf einer anderen Website gefunden wurden, vermag ich nicht zu sagen.
In der Tat hat sich in Weblogs die Norm herauskristallisiert, zu nennen wo man einen Link gefunden hat, wenn man sich auf das ursprüngliche Posting bezieht. Falls Du meine andren Weblogs liest, weisst Du auch daß ich das durchaus so halte.
Flash Gamez hingegen erscheint mir weniger als typisches Weblog, da es sich lediglich des Publishing Formates “blog” bedient, aber ja nur ausschliesslich Games und keine anderen News, Kommentare oder Einschätzungen zum Thema äussert. Weiterhin finden wir auch bei weitem nicht alle Flash Links in anderen Weblogs. Wir beziehen uns dabei ausschliesslich auf die Links, und nicht auf die Texte oder Einschätzungen der Verfasser dazu. Somit bleibt es letztendlich eine Frage der Definition, oder vielleicht der Blogger-Norm, wenn man so will, ob es Sinn macht, hier [via]-links anzugeben, da keine Bezugnahme auf das Posting an sich stattfindet.
Flash Gamez selbst wird in der Blogger-Szene auch nicht allzuviel gelesen, glaube ich. Zumindest gehe ich davon aus, daß die wenigsten LeserInnnen selbst Blogger sind. Daher bezweifle ich, daß via-Links in den Fällen, wo man den Link (und ausschliesslich diesen) aus einem anderen Weblog übernommen hat, eine nennenswerte Information für die allermeisten Besucher darstellt.
Aber da kann man sich ja durchaus drüber unterhalten, ich weiss auch gar nicht, wie das die anderen sehen. Bislang war es einfach noch kein Thema.
Falls Andrea das möchte, könnte sie vielleicht auch einfach einen Account bei Flash Gamez bekommen und dort ab und an Games mit ihrem Namen und ihrer Url posten? Dazu müsste sie sich vielleicht aber auch selbst dazu äussern. wink

Moin Moe.

da Flash Gamez ein Team-Blog ist, kann ich hier erstmal nur für mich sprechen: Wenn ich Flash Games suche, benutze ich dazu ab und an auch Weblog-Suchmaschinen. Meinen Wissens nach habe ich für meinen Teil dabei mal zwei Spiele in Andreas Weblog gefunden. Es ist aber nicht so, daß ich spezifische Blogs gezielt abgrase um dort alle Links zu rippen oder sowas.

Naja, so ein Gedanke könnte aber einem schon kommen – Ihr könntet auch einfach die gleichen Quellen benutzt haben, so genau kann man das ja nicht wissen, wenn einer die Quellen nicht angibt *g*

Viele aktuelle Flash Games sind auch innerhalb kurzer Zeit in vielen Blogs oder Flash Game Portalen zu finden. Ob andere Games nun von anderen Mitglieder von Flash Gamez nun in Andreas Blog oder auf einer anderen Website gefunden wurden, vermag ich nicht zu sagen.

Ob Andreas Blog oder ein anderes – an ihrem Blog ist es mir nur aufgefallen. Wie schon geschrieben: evtl. nutzt ihr auch nur die gleichen Quellen…

In der Tat hat sich in Weblogs die Norm herauskristallisiert, zu nennen wo man einen Link gefunden hat, wenn man sich auf das ursprüngliche Posting bezieht. Falls Du meine andren Weblogs liest, weisst Du auch daß ich das durchaus so halte.

Da kommen wir zum Thema smile Ja, ich lese Dein Weblog auch und genau deswegen wundert es mich eben, warum es bei Flash Gamez anders ist.

Flash Gamez hingegen erscheint mir weniger als typisches Weblog, da es sich lediglich des Publishing Formates blog bedient, aber ja nur ausschliesslich Games und keine anderen News, Kommentare oder Einschätzungen zum Thema äussert. Weiterhin finden wir auch bei weitem nicht alle Flash Links in anderen Weblogs. Wir beziehen uns dabei ausschliesslich auf die Links, und nicht auf die Texte oder Einschätzungen der Verfasser dazu. Somit bleibt es letztendlich eine Frage der Definition, oder vielleicht der Blogger-Norm, wenn man so will, ob es Sinn macht, hier [via]-links anzugeben, da keine Bezugnahme auf das Posting an sich stattfindet.
Flash Gamez selbst wird in der Blogger-Szene auch nicht allzuviel gelesen, glaube ich. Zumindest gehe ich davon aus, daß die wenigsten LeserInnnen selbst Blogger sind. Daher bezweifle ich, daß via-Links in den Fällen, wo man den Link (und ausschliesslich diesen) aus einem anderen Weblog übernommen hat, eine nennenswerte Information für die allermeisten Besucher darstellt.

Hm, es sieht aus wie ein Weblog, Ihr nennt es ein Weblog, es ist aber dann noch nicht wirklich eins? Und selbst wenn es von relativ wenigen Bloggern gelesen wird – warum dann nicht die Nicht-Blogger auf weitere Weblogs aufmerksam machen durch via-Links? Es wird ja kein Leser gezwungen ihnen zu folgen, aber für den einen oder anderen könnte das ganz interessant sein. Zumindest bei mir war diese gegenseitige Verlinkung einer der Gründe, warum ich mich intensiver mit Weblogs beschäftigt habe und immer mehr gelesen habe.
Und selbst wenn man ohne zusätzliche Meinung oder Kommentar auf etwas hin weist, warum dann ohne “via”? Es schadet ja auch nicht, hilft aber vielleicht einigen Lesern, weitere interessante Weblogs (oder auch andere Seiten smile ) zu finden.

Aber da kann man sich ja durchaus drüber unterhalten, ich weiss auch gar nicht, wie das die anderen sehen. Bislang war es einfach noch kein Thema.
Falls Andrea das möchte, könnte sie vielleicht auch einfach einen Account bei Flash Gamez bekommen und dort ab und an Games mit ihrem Namen und ihrer Url posten? Dazu müsste sie sich vielleicht aber auch selbst dazu äussern.

Das müsste sie dann mal smile

Moin Carsten,

grundsätzlich schließe ich mich erstmal Moe an. Zu dem konkretem Beispiel mal nur soviel.
Ich kenne/kannte Andreas Blog nicht. Daher habe ich den Link auch nicht von Ihr. Diesen bekam ich von einem Freund per Mail.

Zum Thema Quellenangabe.
Ich halte es in meinem eigenen Blog auch so, daß ich die Quellen mit angebe. Bei Flash Gamez sehe ich das etwas anders. Weil es mehr ein Portals als ein Blog darstellt(in meinen Augen). Desweiteren weiß ich bei vielen Links gar nicht wo sie herkommen. Hört sich komisch an ist aber so. Denn ich habe mich bei diversen anderssprachigen Newslettern angemeldet die regelmäßig solche Links versenden. Da ich die stellenweise sowieso nicht lesen könnte und mein Spamfilter 95% davon als Spam einstuft, habe ich es meinem Mailprogramm zur Aufgabe gemacht, nur die Links zu extrahieren und als *.txt bereitzustellen.

Das in div. Blogs bestimmte Sachen fast zeitglich erwähnt werden ist aber auch normal. Mal ein paar Bsp. Die Yetisports-Games, letzte Woche die Google-Desktop-Suche, das Erscheinen des SP2 für XP oder auch das ISO von de.wikipedia.org.

@Claudia:
Um sich als den Master des Webs darzustellen..
Nein, wohl eher nicht wink. Die hohe Anzahl an Spielen kommt, von Neuerscheinungen mal abgesehen, aus einer gut gefüllten und wohl sortierten Bookmarksammlung. 

P.S. Wenn ich auch mal was Anfragen darf, warum ist

Kaum postet Andrea mal wieder ein Flash-Spiel, ist genau dieses Spiel meist nur wenige Stunden später auch bei Flash Gamez.

Sollte man das auch damit zusammenbringen wollen, dass ich auch bei Flash Gamez poste, kann ich dem den Wind aus den Segeln nehmen, denn ich lese Andreas Weblog für gewöhnlich nicht.

Ich selbst suche meistens auf Spielseiten, wie etwa PopCap, selbst – wie SteBu hab ich eine gut sortierte Bookmarksammlung wink – ob es etwas neues gibt, oder bekomme Tipps via eMail.
Quellenangaben, wie Du sie gern sehen würdest, sind meiner Meinung nach für ein Portal wie Flash Gamez nicht zwingend – im Gegenteil, es ist in den letzten Jahren eher eine Unart geworden, dass man jedem Portal und jeder Newsseite durch solche Dinge einen Weblog-Charakter aufzwingen will.

Tach stebu.

Und wie geschrieben, es war nur ein Beispiel, durch welches mir das aufgefallen ist und vielleicht habt ihr auch nur die gleichen Quellen.

Ich frage mich halt nur, warum in einem Weblog (und Ihr nennt Flash Gamez nun mal selber ein Weblog) so konsequent auf die “via-Links” verzichtet wird, da die eigentlich – zumindest sehe ich das so – diese ganze Weblog-Sache interessant machen: nicht nur auf interessante Dinge hingewiesen werden, sondern eben auch darauf, wo man diese Sachen finden kann grin

Und zur Mail-Pflicht: es scheint doch den einen oder anderen Idioten von blöden Kommentaren abzuschrecken und gezeigt wird die Adresse ja nur falls keine URL angegeben wird…

Mahlzeit Karin.

Nein, es war nicht auf Dich bezogen, sondern eine grundsätzliche Frage… Aber warum behauptest Du jetzt hier, Flash Gamez wäre kein Weblog?
Zitat (von http://flash.plasticthinking.org/archive.html): In diesem Weblog erscheinen in unregelmässigen Abständen kurze Berichte mit Links zu interessanten Spielchen, Animationen und Filmen, (…)

Da steht doch eindeutig Weblog, oder nicht?

also wenn es nun mit diesem einen vorkommen des wortes “weblog” im About steht und fällt, bin ich gerne bereits es auszutauschen wink
Das ist aber nicht die eigentliche Frage, oder?
Der Grund warum ich immer fand, dass “Flash Gamez” für die meisten Blogger wohl nicht von sonderlichem Interesse ist, ergab sich daraus daß das Blog zwar ziemlich viel Traffic (über 2000 visitors pro tag) hat, aber im verhältnis dazu nur relativ wenig von andren Blogs verlinkt wird (laut blogstats.de). und es sich wie ich weiter oben schon schrieb mehr um ein gaming portal als um ein blog handelt, was die inhalte angeht.
ich frage mich, ob die meisten leser von flash gamez denn ein interesse an den via links hätten oder nicht.
mir ist eigentlich auch egal, ob jemand der über ein spiel blogt welches er bei flah gamez gefunden hat nun einen via-link dorthin setzt oder nicht…
vielleicht können wir uns an dieser stelle ja schon mal darauf einigen, dass ich andreas weblog diesbezüglich in zukunft aussen vor lasse, dann musst du dir in zukunft keine sorgen machen.

Tach mal wieder.

Doch Moe, genau das mit dem Weblog war die Frage – ob Du/Ihr Spiele aus welchen Quellen auch immer her habt ist egal (wie gesagt, es ist mir eben nur bei Andrea aufgefallen, weil sie auch relativ häufig Flash-Sachen postet), ich frage mich eben nur, warum Ihr auf die Quellen verzichtet.
Ich kann zwar teilweise Deine Argumentation nachvollziehen, für mich ergibt sich daraus aber kein zwingender Grund, Euren Lesern die Quellen grundsätzlich vorzuenthalten… wie ich schon geschrieben habe: solche Links machen für mich zumindest Weblogs so interessant… Ob die meisten Leser von Flash Gamez dieses Interesse teilen kann ich Dir aber auch nicht verraten *g* Käme vielleicht auf einen Versuch an?

@Moe Du musst mein Weblog nicht aussen vor lassen – das verlangt doch keiner smile Meinereiner dachte eben, dass ein Quellenverweis mir evtl. ein wenig mehr User bringen würde, sofern Du was bei mir gefunden hast. Mehr nicht. Und eben das ist doch das Interessante an Weblogs (ich lasse nunmal die Diskussion weg ob Flash Gamez nun ein Weblog ist oder nicht). Man vernetzt sich untereinander und stößt so wieder auf neue, vielleicht interessante Weblogs, auf denen man unter anderem auch noch ein paar Spielchen finden könnte oder sonstwas. Deshalb eben die Frage wegen den Quellen. Das mit dem Account bei Flash Gamez war eine nette Idee, aber ich schaffe das zeitlich nicht auch noch – leider 🙁 Ich schaffe momentan ja mein Weblog kaum noch 🙁

@Karin

Das beruht auf Gegenseitigkeit – allerdings wurde danach nicht gefragt. Aber gut, dass Du etwas aus der Welt geschafft hast, was überhaupt nicht das Thema war… cheese

Aber nun mal so einen schlauen Spruch in die Welt werfen, der nun keinem gemünzt ist:

Die Welt ist bööööööse und uncool *ggg* wink Komischerweise lässts sich aber auch prima ohne Sticheleien und Boshaftigkeiten leben – schonmal versucht? wink