Privatkopie, Urheberrecht, Softwarepatente…

Die tägliche Link-Show gehört endlich in meine Blogroll (ja, die wollte ich schon lange mal aktualisieren). Ein Artikel über Privatkopien, Urheberrecht und Softwarepatente endet mit einer Frage, deren Antwort so einfach wie frustrierend ist:

Meine Frage ist: Warum lässt sich die Allgemeinheit das gefallen? Warum arbeitet die Bundesregierung beim Thema “Eigentumsrechte”, sei es nun beim Recht auf Privatkopie oder bei den geplanten Softwarepatenten, so gegen die Allgemeinheit?

Weil “die Allgemeinheit” oder auch “die Wähler” keine Lobby haben. Traurig aber wahr. Offensichtlich ist es den meisten Politikern scheissegal, dass immer weniger Menschen wählen gehen – so lange die Lobbyisten zufrieden sind und damit wohl auch entsprechende Parteispenden sicher gestellt sind. Und mal ehrlich: die Nichtwähler kann ich immer besser verstehen – es macht doch echt keinen Unterschied mehr, welche Parteien nun die Regierung stellen, ob nun SPD/Grüne oder CDU/CSU/FDP, man fragt sich als Wähler immer, wem die gewählten Politiker sich eigentlich verpflichtet fühlen. Dem Wähler? Anscheinend nicht. Den Interessenverbänden der Industrie? Sieht fast so aus. Ihrem eigenen Geldbeutel? Wahrscheinlich… und mir wird schon wieder schlecht sick

Add your first comment to this post