Plattenausfall im Drobo

Gar nicht lustig, am Mittwoch Abend überraschte mich mein Drobo mit neuen, bislang unbekannten Blinkzeichen: Eine der Festplatten wurde nicht mehr erkannt. Suuuuper, echt. Anscheinend läuft da ein kleines Männchen mit einem Kalender durch den Drobo und fragt vor langen Wochenenden und Brückentagen rum „Hey Festplatten, will eine von Euch in Rente gehen? Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt…“.

Oder so ähnlich. Bis Donnerstag Nachmittag hatte der Drobo dann die Daten so auf die verbliebenen vier Festplatten verteilt, dass wieder alles im grünen Bereich war (ist immer gut, ein RAID nicht bis zum letzten Byte zu füllen). Und als ich das Ding gestern wieder eingeschaltet habe, hat er die Platte plötzlich wieder erkannt und die Daten schon wieder neu verteilt – aber ganz vertrauen mag er der Platte nicht. Soweit so gut, sobald DHL heute da war wird es noch einmal spannend: Platte tauschen. Bei der Gelegenheit gleich eine 4TB-Platte, Speicherplatz kann man ja nie genug haben 😉 Wenn das jetzt genau so problemlos läuft, dann bin ich zufrieden…

Add your first comment to this post