Ohne Videoüberwachung wäre das nicht passiert… (2. Update)

Wie unglaublich wichtig die ständige Überwachung ist und was alles passieren würde, wenn darauf verzichtet würde zeigt uns sehr eindrucksvoll die Volksbank in Stuttgart. Ohne Videoüberwachung wäre es in diesem Fall wohl nicht möglich gewesen, die Täterin zu ermitteln und die Bank wäre am Ende auf den Reinigungskosten(!) für die Reinigung des Steinfussbodens(!) sitzen geblieben. Kann ja nicht sein, dass das unerlaubte Verschmieren von Hundescheisse auf einem Steinboden einfach so übersehen wird.
(via Tim Pritlove)

Update: das macht ja ziemlich die Runde, inzwischen habe ich auch den Beitrag in den Stuttgarter Nachrichten gelesen. Dort wird die Sprecherin der Bank zitiert:

Die Bank stellt den Vorgang anders dar. „Es hat sich nicht um einen Hundehaufen gehandelt, der von außen hereingetragen wurde“, sagt Sprecherin Isabell Sprenger. Vielmehr habe es sich um „eine massive Verunreinigung durch das Kind“ gehandelt. Auf Videoaufzeichnungen sei das klar zu erkennen und die Kundin habe auch bemerkt, dass sich die Tochter erleichtert hat.

Jetzt stellt sich die Frage: ist die Mutter so dämlich an die Presse zu gehen und dann in dem Punkt zu lügen (obwohl sie ja von der Videoaufzeichnung weiss) oder ist das der Versuch der Bank, den in Sachen Datenschutz umstrittenen Zugriff auf Video- und Kundendaten zu rechtfertigen?

Update 2: Jetzt wil die Bank doch kein Geld mehr, aber ich hoffe doch stark, dass die Datenschützer trotzdem dran bleiben…

13 Comments

Ist doch wunderbar wenn wir endlich für all unsere kleinen Vergehen so richtig abgestraft werden können. Stell dir nur die Möglichkeiten vor. Bußgeld fürs Nasepopeln und Ausspucken. Nie wieder muss der Lehrer inquisitorisch fragen wer seine Liebesarie an Heino in den Schultisch geritzt hat, er sieht sich einfach die Bänder an und kann sogar den Inhalt der geheimen Zettelchen lesen die durch die Bänke gereicht werden. Mit sofortigem Schulverweis wenn darauf “Wer mitliest ist doof” steht. Endlich kann minutiös nachverfolgt werden, wer Turnschuhe mit dunkler Sohle getragen und dadurch den neuen Fußboden der Sporthalle ruiniert werden. Für die Kosteneinforderung bei den Eltern kann man dann schon mal Vordrucke fertigen lassen. Das Geld dafür kommt ja wieder rein.
Reihenüberwachung aller Hauseingänge auf Wildpinkler. Mit Direktüberweisung zum nächsten Urologen, falls dem Überwacher dabei eine Rötung an der Eichel auffällt.

Am Monatsende werden dir all deine Fehltritte als Autofahrer gesammelt zugestellt und abkassiert. Ob du nun einmal eine Viertelsekunde zu spät rausgezogen bist und der Hintermann die Bremse kurz antippen musste (Verkehrsbehinderung), du 46,8 cm zu nah an den Vordermann aufgefahren bist (Abstand), du einen großzügig gestrichelten Bereich nicht brav umfahren sondern mit dem rechten Vorderreifen touchiert hast, über den Schnarcher vor dir geschimpft hast (kann man bei ausreichender Bildqualität und -folge an den Lippen ablesen) oder die Richtgeschwindigkeit bei zusammengerechnet 88% all deiner Fahrten entweder unverantwortlich unter- oder überschritten hast.

Stell dir nur diese Möglichkeiten vor! Umwerfend!

Na also das nenne ich mal so richtig unverschämt von der Bank. Wie kann man nur so pingelig sein?
Außerdem würde ich als Kunde sofort die Bank wechseln, wenn ich eine Rechnung wegen Schmutz bekomme.
Zum Schluss muss ich das Geschirrspülen im Restaurant auch noch selber zahlen…

@Mela: und den Hundehalter würde man dann auch erwischen…

@Seokrat: Du hast nicht verstanden, worum es eigentlich geht, oder? Das Stichwort hier ist “Verhältnismäßigkeit”. Es geht nicht um die Reinigungskosten… Aber lass mich raten, Du hast auch nichts zu verbergen, oder?

Wieso Verhältnismäßigkeit? Entweder man lässt sich filmen oder nicht.
GEFILMT wird man ja immer – das ist nicht das Dramatische. Dass die Bank aufgrund dieser Daten sie angepeilt hat, das ist schlimm.

Wieso Verhältnismäßigkeit? Ganz einfach, weil das grundsätzlich zu bedenken ist.
Und von wegen “man lässt sich halt nicht filmen” – zeig mir eine Bank ohne Videoüberwachung. Wirst Du nicht finden. Dann versuch mal einen Job, eine Wohnung… in Deutschland ohne Bankverbindung zu bekommen. Tjo, man hat eben nicht die Wahl. Und mit steigender Überwachung öffentlicher Räume hat man immer weniger die Wahl. Und die Videoüberwachung ist nicht für Bagatellen da. Oder sollte es zumindest nicht sein…

Der Zugriff auf die Video- und Automatendaten bleibt hier in jedem Fall unverhältnismäßig, egal ob es Hunde- oder Kinderkacke war. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mutter wirklich so dämlich sein könnte…
Und was das “Shit Happens” angeht – da kommt noch was anderes dazu: der Umgang zwischen Kunde und Verkäufer hat sich stark verändert – aber das ist eine ganze andere Diskussion, die sehr sehr weit führen würde. Aber “König Kunde” wurde schon lange abgesetzt…

Sorry, aber ich glaube wg. ein bißchen Hundekot hätte die Bank wohl kaum so einen Terz gemacht. So wie sich die Sache darstellt hat das Kind vor den Automaten im Foyer gekackt (!) und die Mutter hat dabei zugesehen. Danach einfach abgehauen weil das ja auch völlig in Ordnung ist, in der Öffentlichkeit zu kacken…

In anderen Ländern mag sowas vielleicht normal sein, aber nicht in Deutschland.

Tjo Dominik, hättest Du mal oben komplett gelesen – da steht die Darstellung der Bank auch. Das ist es nämlich: die Darstellung der Bank und längst keine Tatsache. Oben steht übrigens auch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mutter wirklich an die Presse gegangen wäre, wenn es so wirklich so gewesen wäre, wie es die Bank behauptet hat. Das wäre schon selten dämlich…
Aber mal ganz ab davon: die Frage ist nicht, wer da hin gekackt hat oder nicht, sondern ob Banken ihre Videoüberwachung und die Transaktiondaten ihrer Bankautomaten für alles nutzen dürfen, was ihnen gerade einfällt.

In diesem Fall finde ich das absolut OK – ausgehend davon, dass das Mädchen hingemacht hat und die Mutter dann einfach abgehauen ist. Immerhin wäre das Sachbeschädigung, bei Vandalismus am Automaten z.B. würde man doch genauso vorgehen. Inwiefern die Gesetze aussehen weiß ich nicht, aber Gesetze sind leider oft wider des (gesunden) menschlichen Verstandes.

Selbst wenn die Kleine da wirklich hin gekackt hätte (was ich für äußerst unwahrscheinlich halte) wäre das nicht gerechtfertigt. Vandalismus? Sachbeschädigung? Sorry, so große Haufen macht eine Dreijährige nicht, dass da ein Steinboden beschädigt würde. Echt nicht…

Es gibt Großbanken, deren CEO’s sehr offt im Fernsehen auftreten, die keine Videoüberwachung haben. Vorfälle wie der Überfall von Kunden, die grössere Geldbeträge abgehoben haben konnte niocht geholfen werden die Spione in der Bank ausfindig zu machen. Du wirst vor Deinem Haus von Motorradfahrenern überfallen mit dem Ziel nuir das geld zu bekommen. Doch komisch, odewr…???
Die Hilflosigkeit der Bank und eure Argumente sind wohl nicht besoinders hilfreich.
Denk mal nach wie es euch ergehen würde, wie in diesem Fall.
Du bist wirklich alleine….
Na was habt ihr dazu zu sagen?

Hm S.R., ich verstehe nicht wirklich, was Du uns sagen willst… Videoüberwachung ist toll, weil man damit echte Verbrechen aufklären kann? Oder was?

Comments are closed.