Nicht mal schlecht, für einen Unions-Innenminister…

Die “14 Thesen zu den Grundlagen einer gemeinsamen Netzpolitik der Zukunft” und auch was bei netzpolitik.org so zur Rede des Bundesinnenministers Thomas de Maizière zu lesen ist klingt alles gar nicht mal so schlecht – also wenn man dabei berücksichtigt, welcher Partei der Mann angehört. Man ist sogar geneigt, dem Mann unterstellen zu wollen, dass er sich mit dem Thema befasst und sich informiert haben könnte. Natürlich will er sich weder von der Vorratsdatenspeicherung noch von Netzsperren verabschieden, eine 180-Grad-Drehung im Vergleich zur Linie seines Vorgängers hat aber nun auch wirklich niemand ernsthaft erwartet – aber man ist ja bescheiden geworden und freut sich schon über Kleinigkeiten (zum Beispiel auch die Fußballfans, die glaubten das Überstehen der Vorrunde wie einen WM-Sieg feiern zu müssen ;)).

Add your first comment to this post