Microsoft will Smileys patentieren

Jetzt spinnen die bei Microsoft total:

Anfang 2004 meldete Microsoft in den USA ein Patent auf “Custom Emoticons” an, in dem von Methoden und Geräten zur Erschaffung und Übertragung von Emoticons, also Smileys aus einfachen Zeichen, die Rede ist.

Es geht dabei jetzt nicht um die allgemein bekannten Buchstabenkombinationen wie : – ) was dann zu 😀 wird, sondern um die Übertragung selbst gebauter Smileys in Textform. Also letztlich darum, dass Binärdaten (eine Pixelgrafik) in ASCII-Zeichen kodiert und übertragen werden und auf der anderen Seite automatisch erkannt und wieder in die Grafik übersetzt werden. Aber trotzdem: die haben sie nicht mehr alle… Verfahren, um Binärdaten als ASCII zu übertragen gibt es schon lange und man mag mir mal bitte erklären, was daran so schützenswert ist, so ein Verfahren in einen Messenger zu integrieren… Die spinnen echt…