Mehr Druck machen

Was man so alles über Call Center hört ist ja schon heftig, wenn da nur die Hälfte stimmt, dann sind das abartige Zustände. Die Krönung ist aber, was ich heute gehört habe. Es ist nicht mir selbst passiert, aber es gibt keinen Grund, warum ich der Person, die mir das erzählt hat das nicht glauben sollte. Leider hat diese Person kein Weblog, denn das wäre etwas, was man bloggen müsste… aber ich habe ja ein Weblog. Was folgt ist die Schilderung in meinen Worten, dessen was mir meine Quelle erzählt hat. Wie geschrieben: ich selber wurde nicht angerufen, ich habe das nicht selbst erlebt, halte die Schilderung und die Quelle aber für glaubwürdig und habe auch keinen Grund an der Glaubwürdigkeit zu zweifeln.
Angerufen wurde Kunde K (meine Quelle) von einem Call Center Mitarbeiter M, der sagte von Telekommunikationsunternehmen T zu sein. Das Gespräch verlief von Anfang an in einer sehr lockeren Atmosphäre, M setzte gleich auf das vertrauensvolle “Du” gegenüber K. K ist bereits Kunde bei T, hat aber noch einen alten Vertrag. T hat seit einiger Zeit neue Angebote, die M verkaufen soll. K hat aber kein Interesse an den neuen Angeboten von T und will lieber seinen alten Vertrag behalten, was aber M gar nicht gerne hört. Im Verlaufe einer durchaus emotional geführten Debatte über einen Vertragswechsel erklärt M dem sehr überraschten K schließlich, dass man eben den Anschluss abschalten würde, wenn K nicht in einen neuen Vertrag wechseln würde. K mag es nicht, wenn man ihm droht, teilte dies M mit und legte auf.
Soweit so unschön, damit könnte es vorbei sein. Leider nicht, umgehend klingelt das Telefon erneut, M ist wieder dran und teilt dem verblüfften K mit, dass sich M jetzt darum kümmern wolle, dass K sein Testament bekäme und legt danach gleich auf. Ganz neuer Service… Kurze Zeit später ruft ein weiterer Mitarbeiter M2 aus dem Call Center an und erklärt K unter Bezug auf das unerfreuliche Gespräch mit M, dass nun sein Anschluss abgeschaltet würde und er erst wieder Telefon bekäme, wenn er in den neuen Tarif wechseln würde.
Spannend an der Sache: M wusste genau, welchen Tarif von T der Kunde K derzeit hat, was durchaus darauf hindeutet, dass M und M2 wirklich in einem von T beauftragten Call Center sitzen könnten.
Jetzt weiss ich natürlich, dass es Call Center gibt, in denen massiv Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt werden soll, eine bestimmte Quote an Abschlüssen pro Schicht zu schaffen und wer unter dieser Marke liegt soll innerhalb kürzester Zeit wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und da wird auch gerne mal – das weiss ich aus eigener Erfahrung – irgendein Blödsinn erzählt, um den Angerufenen zum Abschluss zu bringen. Aber von solchen Drohungen habe ich bisher nicht gehört…

Der Telefonanschluss von K ist bisher noch aktiv…

12 Comments

Dr.Thodt

Also das hört sich für mich wirklich sehr unglaubwürdig an. Was aber nicht heissen soll, dass es so nicht gewesen sein kann/soll/darf.
Meine Erfahrungen mit Call Centern sind zwar auch nicht unbedingt die Allerbesten, aber sowas hab ich noch nie gehört.

Als mich mal mehrere Agenten eines Telekommunikationskonzerns T anriefen um mir einen neuen Tarif aufs Auge zu drücken hab ich übrigens gekündigt.

dobschat

@Cemil: Call Center eben… *g*

@Dr.Thodt: von den meisten anderen Personen würde ich so eine Geschichte auch nicht glauben, aber in diesem Fall… Und K denkt erstmals ernsthaft über einen Wechsel von T zu einem anderen Anbieter nach…

Marco Gabriel

hat er wenigstens die daten, von welchem beauftragten unternehmen die agenten waren?

ridcully

Die Geschichte ist nicht sonderlich unglaubwürdig. Bin zwar selber auch von einem Callcenter des T angerufen worden, mit dem Anliegen, ein Tarifwechsel zu machen (sehr alter Vertrag), da ich jedoch nicht Anschlussinhaber bin, hatte sich das Gespräch erledigt. Die weitere Diskusion wie man den Anschlußinhaber erreichen könne habe ich durch einfaches auflegen beendet.

Leider kommt auch der Sauerstoff regelmäßig auf die Idee, meinen Handy-Tarif ändern zu wollen. Auch hier hilft ganz einfaches auflegen. Selbstverständlich ohne vorige Diskusion!

Ich habe einmal versucht meine Beweggründe aufzuführen, und diese ehlende Diskusion schließlich für unsinnig befunden. Auflegen hilft am besten, bei mir ruft dann normalerweise keiner noch einmal an…

Also für mich hört sich das nach Abzocke an.
Meinem Opa gings ganz ähnlich… nur stand dieser Herr direkt vor der Türe und wollte ebenfalls das mein Opa seinen Vertrag wechselt. Nachdem ihm mein Opa klar gemacht hatte das er keinen Vertragswechsel möchte. Drohte dieser auch damit das der Anschluss gekündigt werde und er schon mal sein Testament machen könne.
Ich denke, dass das eine Abzockerbande ist die telefonisch und auch persönlich versucht die Leute unter Druck zu setzen.Ich habe in letzter Zeit immer öfter gelesen das diese Banden so vorgehen. Dieser Herr wusste auch welchen Anschluss mein Opa hat, deshalb vermute ich die bekommen ihre Daten irgendwie direkt von T. Denn ein Telekommitarbeiter egal ob Call-Center oder Außendienst würde nie so vorgehen. Diese Leute werden extra geschult um Verkaufsgespräche zu führen und mit Beschimpfungen oder Drohungen gehen diese Leute nicht vor. Vorallem steht ein T-mitarbeiter nicht unangemeldet vor der Türe und möchte Haustürgeschäfte um sieben Uhr abend durchführen.

T-Com und Ihre Versprechen am Telefon – bzw. Aussagen am Telefon hab ich jetzt in meinem Leben seit ich eigene Verträge habe schon zum Dritten mal miterlebt. Aktuell wieder, abgesehn vom Streik, durch meinen Umzug, weshalb ich vor 8 Wochen wegen eines neuen Telefonanschlusses, mangels Alternative bei der T anrief und dann, nachdem der ” Berater” mir alles gesagt hat was relevant ist und mir danna uch noch zusagte, den Auftrag aufgegeben… Dann kam der Streik – Ärgernis Nummer 1, denn ich wartete nd wartete – mehrere Termine geplatzt… Aber die Krönung des Ganzen, als das nu endlich geklappt hat mim Anschluss, zeichnet sich ab, dass ich bei der Beratung bei Auftragserteilung mal wieder eine Story vom Pferd erzählt bekommen habe…. Die Prämisse unter der ich bestellt habe nicht stimmt… Habe BeschwerdeMail schon raus… Das schon das Dritte Mal seit 1999 das mich ein Hotliner aufs Glatteis geführt hat. So auf die Tour, haben wir den Auftrag erst mal, kann der plöte Kunde eh nix mehr machen, dann muss er blechen… Klasse, immer mitschneiden, wenn man da anruft um Beweise zu haben??? Weil man unwahr beraten wurde…

Zu Deinem Fall – mein Exmann hatte ähnliche Erfahrungen mit einem Cold Call eines KAbelanbieters unlängt… Die Dame wollte ihm Telefonie und INet schmackhaft machen, er lehnte ab udn verbat sich das. O-Ton der Dame – sie schalte ihm dann eben sein KabelTV ab, wenn er net will. Er dann seelenruhig, sie solle bloss machen, kein Problem, denn er sei weder Kabelkunde, weil er ne Schüssel hat, noch liege Kabel im Haus, also soll sie ruhig mal sperren. Und da er KEIN Kunde ist verbittet er sich diese Cold CAlls. Meinte sie er wäre ein Hinterwäldler – heute habe JEDER Kabel und er bestimmt auch, er wolle sie wohl vera*****. Sie sorgt für die Sperrung, basta… NA denn man tau… grin

@Marco: als würden die das erzählen… da geht die Beschwerde eben an T, sollen die mal schauen, was für Leuten sie da Aufträge geben bzw. Provisionen zahlen…

@ridcully: klar, wobei ich auch schon erlebt habe, dass es dann jemand einfach noch ein paar Mal direkt danach versucht hat: “Ich glaube da liegt eine Störung vor, wir wurden eben getre….” *g*

@Romi: ein T-Mitarbeiter vielleicht nicht – aber wie viele von denen die anrufen und einem ein Produkt verkaufen wollen arbeiten heute denn wirklich noch bei dem Unternehmen, dessen Produkte sie verkaufen?

@patty: das Problem ist wohl weniger, für welche Firma Produkte verkauft werden, sondern von wem… und da scheint es im Call Center Bereich wohl ganz offensichtlich ziemlich heftig zuzugehen…

Moinsen,

ohne jetzt Werbung machen zu wollen *g*, aber Dein Kumpel K wohnt nicht grad im Großraum Hannover/Braunschweig? Bin seit längerem und vielen vorherigen Schereien mit einer rosa Telekommunikationfirma zu htp gewechselt und seitdem rundum glücklich. Kompetente Mitarbeiter an einer sensationell günstigen Hotline (0180 – ich glaub 12 Ct/Gespräch), es wird sofirt geholfen – und grad gestern hab ich Post bekommen. Ich krieg 50 EUR wenn ich ‘nen neuen Kunden werbe, der wiederum 15 EUR kriegt für’s geworben werden *grins*

Was das Verhalten des Callcenters der erwähnten Telekommunikationsfirma T angeht, wundert mich nach diesem Artikel bei Spiegel.de aus 2006 nichts mehr…

Cyberdroid

Mir wurde neulich auch ein Tarifwechsel angeboten. Ich habe dreimal erklärt, das ich mit meinem jetzigen Tarif und der Verbindungsgeschwindigkeit völlig zufrieden bin, aber der Herr konnte das absolut nicht glauben. Ich konnte das Gespräch aber ohne Drohungen beenden.

@Yeti: nope, der ist hier aus Saarbrücken…

@Cyberdroid: solche Drohungen sind auch hoffentlich die Ausnahme…

doch das stimmt schon,die gehen knallhart vor und besonders bei älteren menschen,man sollte sich aber dadurch nicht einschüchtern lassen,wenn der dann nicht aufhört einfach drohen die polizei zu rufen,ich denk mal dann haut der ab ,man muss sich nichts gefallen lassen,ich finde diese callcenter zum piepen,mich rief auch mal einer an wollte was verkaufen,ich sagte gleich mit callcenter mach ich keine geschäfte woher ich weiss das es einer ist,ich das hört man gleich und hab ihr erzählt wie sie vorgeht sie sagte ja und da sagte ich nur das produkt finde ich auch im internet und da isses billiger,und wenn ich probs habe weiss ich auch wo ich mich hin wenden kann,ich sagte noch eins das sie hinter meiner telefonnummer einen dicken smiley setzen sollte der wütend schaut und ihren chef ausrichten solle,dass ich wenns nochmal passiert ihn anzeigen würde sei dem war ruhe

Comments are closed.