Mal wieder Suchbegriffe…

Immer wieder spannend zu sehen, was Menschen so im Netz suchen – und diese Seiten hier damit finden. Hier mal eine kleine Auswahl der heutigen Suchbgeriffe:

loituma – Ein wirklich gefährliches Video.

warum liegt denn da stroh – Ich habe echt keine Ahnung

nikotinentzug – Ist hart…

callboy auswahl – kann ich nicht bieten, ich kenne nur einen einzigen Callboy – das ist nun weder eine Auswahl, noch würde ich den empfehlen…

anständig button – Einfach hier aussuchen.

ahoi brause rezepte – Selber kenne ich nur zwei Rezepte.

metal faust zeigefinger kleiner finger – Das Ding heisst “Pommesgabel” – ist doch viel einfacher 🙂

19 Comments

Die bringen bei mir kaum was – aber Loituma ist seit Wochen unangefochten auf Platz 1 der Suchbegriffe, gefolgt von der Frage nach dem Stroh… *g*

Da geht es bei mir nüchterner zu. Ich habe seit ein paar Wochen “amazon trojaner” auf Platz 1 und “killerspiele verboten” auf Platz 2. smile

Na mal schauen, was der nächste Super-Suchbegriff hier wird… vielleicht “vollumfänglich”? wink

OffTopic:
Dein “SpamBlocker” ist Mist. Der erkennt nämlich keine Leute, die via TOR angesurft kommen.
Hab die ‘Verantwortlichen’ schon mal drauf angesprochen. Ergebnis? Unverständnis für das Bedürfnis, anonym zu surfen, schlichtweg eine blöde Anmache.

Jaja, die lieben Suchbegriffe.
Bei mir ist es seit Wochen “trojan.peacomm”, und neuerdings “guglibot”.
Und jetzt nutze ich völlig offtopic mal die Gelegenheit um zu sagen, dass mir das neue Layout super gefällt!

Anna Nym: Ich würde ein System, dass die Anzahl der eintreffenden SPAM-Kommentare mal eben um 98% reduziert hat nicht pauschal als Mist bezeichnen, im Gegenteil – jeder SPAM-Kommentar, der erst gar nicht ankommt ist guter SPAM. Und im Form von Bot-Trap konnte ich zur Frage Tor, JAP u.a. jetzt keine “blöde Anmache” entdecken. Im Gegenteil haben sich da einige offensichtlich bemüht ein geschildertes Problem bei der manuellen Freischaltung per Rechenaufgabe zu Reproduzieren und zu beheben.

Sven: Danke smile

Bei mir kam auch ein Großteil des Spams über Anonymizer. Wer sich jetzt darüber beschwert, dass über TOR und ähnliche Systeme nicht mehr zu kommentieren ist, der soll sich bei den Spammern beschweren aber nicht bei den Bloggern.

Grundsätzlich ist bei der Bot-Trap ja das Kommentieren noch möglich – wenn man eine geblockte IP verwendet muss man eben eine Rechenaufgabe lösen um zu zeigen, dass man ein Mensch ist und kein Bot. Aussperren will ich ja nun wirklich niemanden – außer den Bots *g*

Hi nochmal,
naja, wie man das ein oder andere auffasst, ist natürlich auch individuell.
In heutigen Zeiten die Frage zu stellen “Was macht denn die Verwendung solcher Tools wie TOR, JAP etc. notwendig?” ist in meinen Augen schon grenzwertig. Es ist nicht unbedingt obligatorisch, aber wem es geheurer ist, dessen Beweggründe sollte bei gewisser Netzaffinität klar sein. Imho.
Ich kam mir jedenfalls ziemlich veräppelt vor, als ich mit den Jungs diskutieren wollte, von der Frage angefangen über den Hinweis auf die Wikipedia bis zu dem Gefühl, dass das da nicht recht ernstgenommen wird.
Ich versteh ja, dass man nicht gern Spam in seinem Blog stehen hat. Aber geht das denn nicht “zartfühlender”?
Anyway, nix für ungut wink

@Anna Nym
Frag doch bitte mal die Spammer, ob sie nicht etwas zartfühlender mit uns Bloggern umgehen können. Zeitweise 300-400 Spams pro Stunde zu bekommen ist auch nicht gerade sensibel zu nennen. wink

Anna Nym: ja, ich kann die Frage auch nicht wirklich verstehen – aber nachvollziehen. Es ist einfach eine Mehrheit, die sich mit den Fragen um Anonymität nicht befassen können/wollen/müssen/dürfen/…
Und ich bin auch für jede “zartfühlendere” Option zu haben – es ist aber wirklich schwer inzwischen. Teilweise kamen hier bis zu 500 Spam-Kommentare pro Stunde an – sie wurden zwar nicht veröffentlicht, aber das System muss sie erst mal “fressen” und ich durfte dann täglich bis zu 3.000 Spam-Kommentare aus der Datenbank schmeissen. Seit der Bot-Trap ist das deutlich besser geworden – vor allem, weil der Spam eben gar nicht mehr erst in der Datenbank ankommt. Ich kann Dir aber versichern, dass ich ständig schaue und teste, was es an anderen Möglichkeiten gibt.

Farlion: nein, sensibel kann man das Spammer-Pack echt nicht nennen… 🙁

also nachdem jetzt zwei ellenlange kommentare von mir (mit UND ohne TOR) irgendwo verschwunden sind, nur noch kurz.

ich stehe halt auch “als anwender” vor den blogs, seh wenig zugespammte, aber die wenigsten mit bottrap. was an technik und/oder arbeit dahintersteht, das entzieht sich halt sowohl meiner kenntnis als auch meinem verständnis.
besonders geistreich find ich ja trotzdem missis frage nach trent reznors vornamen wink

@Anna Nym:
Missis Frage ist vielleicht für ein paar Tage effektiv, aber dann haben auch die Spammer wieder dazugelernt!
Am Anfang meiner Bloggerei hatte ich meistens mit Bloglayout zu tun – mittlerweile geht der Großteil der Zeit für Spammabwehrmaßnahmen drauf, da ansonsten das Blog nach 3 Tagen tütendicht mit Müll ist!
Viele Spammer gehen nach erfolgreicher Abwehr mehrerer Kommentare selbst auf das Blog, um nach Möglichkeiten des Spammens zu suchen – notfalls werden Spamkommentare manuell gesetzt, und dann nutzen die besten Traps nichts mehr!
In einem Land, in welchem wirklich fast alles gesetzlich unter Strafe gestellt wird, wünsche ich mir als Blogbetreiber richtig harte Strafen für Spammer, welche zur Not auch über die Grenzen hinaus verfolgt werden, denn anders kann man dem Müll nicht Herr werden!
Wenn man dann als Blogbetreiber irgendwann nach Methoden greift, welche einzelne redliche Blogbesucher ausgrenzen, ist das zwar ärgerlich (auch für den Blogbetreiber, denn schließlich zählt jeder einzelne Besucher), aber teilweise nicht mehr anders machbar!
Ich für meinen Teil habe z.B. ganz Asien vor die Tür gesetzt, und seit dem ist der tägliche Anteil von Spam auf unter 1000 Kommentare gerutscht. Ist zwar nicht gerade die feine Art, aber mich schont ja auch niemand…

nun, ich schrieb ja schon, dass die administrative/technische seite hinter einem (wordpress-)blog mir (noch) obskur sei.
was missi tut, um ihre comments freizuhalten, am besten man fragte sie selbst.

außerdem, ich muss jetzt nicht unbedingt den kopf dafür hinhalten, dass es eine üble masse übler spammer gibt, oder? grin

Anna Nym: verschwundene Kommentar sind doof. Was an Arbeit hinter der Spam-Vermeidung steckt ist einiges. Klar, man kann es auf die radikale machen: jede IP von der mal gespammt wurde gleich komplett blocken. Nicht schön, aber eine Option – nur bekommen es die echten User dann gar nicht mit, wenn ihre IP geblockt wurde – die haben einfach einen Fehler. Deswegen hat mir das Konzept von Bot-Trap auch gefallen: selbst eine geblockte IP ist da kein vollständiges Ausschluss-Kriterium. Wenn es dann trotzdem noch Probleme gibt, dann ist das natürlich ein Thema, mit dem man sich befassen muss – werde ich auch tun.
Was Missis Methode angeht: gefällt mir auch, lässt sich aber in ExpressionEngine leider nicht so einfach rein patchen wie in WordPress (steht aber durchaus noch auf meiner Liste der zu prüfenden Methoden). Und dank Bot-Trap habe ich inzwischen deutlich mehr Zeit für solche Experimente, weil ich nicht mehr so viel SPAM löschen muss smile

Sven: ich befürchte, dass Strafen nichts nützen würden – es ist einfach zu billig SPAM (egal ob per Mail oder Kommentar) raus zu ballern. Selbst wenn da nur 1% ankommt und davon nur 1% der Links von einem User geklickt werden und dann wieder nur 1% von denen, die geklickt haben was bestellen – da es bei den Kosten egal ist, ob man 100, 1.000, 100.000 oder 1.000.000.000.000 SPAM-Mails verschickt wird es sich immer irgendwie lohnen 🙁

Nein, Du musst den Kopf nicht für die Spammer hinhalten – Du bist ja auch nur ein Opfer von diesen Idioten 🙁

Egal, wie man es dreht – Spammer sind in meinen Augen gleichzusetzen mit Parasiten!
Ich finde es einfach nur belastend, mittlerweile mehr Aufwand für Spamabwehr betreiben zu müssen, als für halbwegs sinnvolle Beiträge.

Egal wie viel Zeit man für die Spamabwehr verschwendet – es ist immer zu viel Zeit…

Comments are closed.