Machtverteilung? Wer will das schon?

In der Netzzeitung ein Interview mit Eben Moglen gelesen:

Am Ende der Industriegesellschaft lässt sich feststellen, dass digitale Apparate das menschliche Leben strukturieren und den Alltag bestimmen. In den so genannten entwickelten Ländern stellen die Leute fest, dass sie ständig digitale Kommunikationssysteme benutzen. Entweder sie wissen, wie diese Hilfsmittel funktionieren und wie sie sie verändern können, oder sie wissen es nicht. Wer diese Geräte manipulieren kann, verfügt über Macht.

Stimmt soweit, aber dann:

Wenn man also für die Gesellschaft eine Verteilung von Macht wünscht, muss man sich für den gleichberechtigten Zugang zu technischem Wissen und den Methoden der effektiven Anwendung dieses Wissens einsetzen.

Ja, “wenn man will”… Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, … Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert 😀

Add your first comment to this post