Kein Weblog

Hatte gestern mal wieder – das kommt in letzter Zeit häufiger vor – eine kleine Unterhaltung mit einem gefrusteten Blogger. Ja, solche Leute gibt es, die sich fragen, warum sie das eigentlich machen, denen so einiges an Kleinbloggersdorf nicht so ganz passt. Ganz vorne stehen da andere Blogger, die absichtlich oder unabsichtlich Regeln aufstellen: als Blogger müsse man gegen dies sein, als Blogger müsse man sich für jenes interessieren und das da sei für Blogger sowieso nicht vorstellbar.
Und wieder habe ich gesagt, was ich in solchen Fällen immer sage: wessen Weblog ist es denn? Deins! Also warum glaubst Du denn, dass Du in Deinem Weblog tun oder lassen musst, was andere für richtig halten? Und um noch weiter zu gehen: es ist Dein Leben! Nur weil Du eine bestimmte Form der Kommunikation nutzt musst Du Dir doch nicht vorschreiben lassen, was Du zu denken hast, was Dir gefallen muss und was nicht.
Ich erwähnte bei einigen Gelegenheiten bereits, dass ich nicht denke, dass es “den Blogger” (oder “die Bloggerin”) gibt. Das sind alles Individuen, die ein eigenes Leben haben und eine eigene Meinung (manche sollen auch mehrere Meinungen haben 😉 ). Ist das echt so schwer zu akzeptieren? Für manche ist es anscheinend so… Also nicht wundern, wenn ich mein Weblog demnächst “Kein Weblog” nenne… Ach ja: und auf keinen Fall sollte man wegen solchen Sachen aufhören zu bloggen ins Internet zu schreiben 😀