Katze an Meise erstickt…

Okay, fast. Anscheinend hat sich eine kleine, naive Meise in unsere Wohnung verirrt. Und das war ihr Todesurteil. Man glaubt es kaum, aber Sissi, ja die bequeme und manchmal erschreckend langsame Perserkatze hat den Vogel erlegt. Ich frage mich immer noch, wie sie das geschafft hat, ist die Bestückung ihres Gebisses doch schon nicht mehr vollständig (das Alter…). Wie auch immer, auf einmal – von der Jagd selber habe ich nichts mitbekommen – steht sie ganz seltsam jammernd in der Tür zum Arbeitszimmer. Auf den ersten Blick habe ich nicht erkannt, was sie da im Maul hat, also hin und gesehen, dass es eben ein Vogel ist. Offensichtlich hat sie sich aber – auch wegen der nicht mehr vollständig anwesenden Zähne – mit der Meise ein wenig übernommen. Sie hatte den Vogel im Maul und hat ihn weder zerkleinert noch wieder raus bekommen: Maulsperre… Also Meise entfernt (ich erspare Euch eine genauere Beschreibung oder gar ein Foto des noch warmen Vogelkörpers, dessen Innereien teilweise schon auf dem Weg nach draussen waren), in einem Wickelsarg aus Küchentüchern im Mülleimer beigesetzt und Sissi zu ihrem Erfolg – an dem sie wohl erstickt wäre – beglückwünscht…