k700i & Mac – Software-Tipps

Da kam gestern eine Frage per eMail rein von Jochen, ob ich denn nicht für die Nutzung des k700i ein paar Software-Empfehlungen für den Mac hätte. Klar habe ich die 😀 Wäre aber unfair, die nur in einer Mail zu beantworten, daher hier…

iSync
Auch wenn leider keine Adressdaten, sondern nur die Telefonnummern mit dem k700i synchronisiert werden: unverzichtbar. Und das mit den Adressen bekommt Apple mit der nächsten Version hoffentlich auch noch hin…

Adressbuch
Einfach aber es funktioniert: Telefonnummern wählen, SMS empfangen und senden, besser ist aber

BluePhoneElite
Auf BluePhoneElite will ich nicht mehr verzichten, vom Mac aus Nummern wählen, SMS lesen und schreiben und vor allem die SMS auch in einer Mail-ähnlichen Ordnerübersicht archivieren und sortieren – seit der letzten Version auch mit Filtern automatisch. Genail – und kostenlos.

Bluetooth Datenaustausch
Liegt ebenfalls dem OS bei – Fotos von oder auf das Handy kopieren, MP3s als Klingeltöne kopieren – alles möglich.

Nokia Collector
Auch wenn der Name anderes suggeriert – der Nokia Collector kann auch mit dem k700i. Ein nettes Programm zum Verwalten von Bildern, Filmen und Sounds auf Handies. Diese werden auch gleich automatisch synchronisiert. Wer viel mit Multimedia-Daten auf dem Handy macht sollte sich das kostenlose Programm holen.

Salling Clicker
Für 19,95$ wird das Handy zur Fernbedienung für den Mac. DVD-Player, iTunes, VLC, PowerPoint, Keynote, … erweiterbar per AppleScript. Wer es einfacher – und dafür kostenlos – möchte, der greift zu den Salling’s Remote Basics, die die Nutzung der entsprechenden Fernbedienungsfunktionen im k700 erlaubt.

K700-Forum
Deutschsprachiges Forum rund um das k700(i) – sehr brauchbar und nützlich, bei Problemen lohnt es sich immer erst mal dort die Suche anzuwerfen.

Soweit für den Anfang – sollten mir neue Programme oder Links über die Füsse laufen werde ich diesen Beitrag hier akutaliseren 😀