Ist das nicht anders gedacht?

Bisher dachte ich ja, die Idee beim Pfand für Einkaufswagen wäre es, dass man seinen Euro oder Chip nur wieder bekommt, wenn man den Wagen wieder zurück bringt und ankettet. So dachte ich. Etwas anders wird es beim plus in Hagen-Vorhalle gehandhabt. War nicht schlecht überrascht, dass der Euro weg war. Eine Verkäuferin, die zufällig da stand, erklärte mir dann, dass sie ihren Chip immer gleich raus nehmen würde, nachdem sie den Wagen damit von der Kette befreit hat. Ich fand das etwas verwirrend, aber sie erklärte mir, dass man die Münze ja einfach so – ohne den Wagen wieder anzuketten – raus nehmen könne und bevor jetzt im Laden jemand den Euro oder Chip holt, während man gerade nicht aufpasst sollte man sie gleich selber wieder raus holen. Okay, ist klar – und wozu dann das Pfandsystem, wenn es eh nicht funktioniert?

Ist halt so…

 

7 Comments

Christoph Rummel

Interessant fand ich immer die umgekehrt aufeinander gelegten Einkaufswagen (69er-Analogie), die immer dort zu finden waren, wo die Reisebusse aus Polen parkten. Bei denen konnte man die Pfandmünze offensichtlich nicht vorher entnehmen, sondern musste die Wagen gegenseitig einstecken.

Ach Carsten,

das sollte dich doch einfach nur an deine Jugend erinnern, Du hast doch als Teenager auch nie den Chip vom Autoskooter wiederbekommen oder?

dobschat

@Christoph: es gibt also noch Einkaufswägen bei denen das Pfandsystem funktioniert…

@Matti: ähm, dort heisst es aber auch nicht “Pfand” smile

@christoph, so ist es doch auch heute noch in den meisten supermarktketten gehandhabt. oder täusche ich mich da?

Das ganze hick kack mit Einkaufswagenpfand ist längst gelöst.Slotstick rein,Kette öffnen und Slotstick wieder ziehen.Der Wagen ist Pfandfrei.Immer und immer wieder.UND ! kein rückführen bei ,Schnee,Regen ,oder Eis.
http://www.slotstick.de

Comments are closed.