Interne Trackbacks

Wie ich sehe haben auch andere den Gedanken mit internen Trackbacks – ist ja auch praktisch 🙂 kiesow schreibt z.B.:

bisher habe ich nie interne trackbacks verschickt. soll heissen, wenn ich auf einen älteren eintrag verweisen wollte, dann habe ich den einfach nur verlinkt und fertig. wenn ich nun aber einmal weiterdenke, dann ist das eigentlich falsch. denn es kann ja durchaus leute geben, die – aus irgendwelchen gründen – nur den älteren eintrag finden und nicht sehen, das der mittlerweile in einem neuen aufgegriffen wurde. von daher würde es eigentlich ziemlich viel sinn machen, nicht nur intern zu verlinken, sondern auch intern trackbacks zu verschicken. ist zwar zeitlich ein wenig mehr aufwand, aber halt sinnvoller.

Nur das mit dem zusätzlichen Aufwand ist eher unschön. Wäre nicht schlecht, wenn sich da die Anbieter von Weblog-Software was einfallen lassen würden…

4 Comments

der mehraufwand entsteht bei mir “nur” dadurch, das b2evolution kein autodiscovery für trackback kann und ich daher die trackback-url immer per hand eintragen muss.
andere systeme können aber autodiscovery und trackbacken automatisch die entsprechenden urls.
alternativ könnte man auch pingback nehmen, hmm.

Naja, es gibt ja noch den Mehraufwand, überhaupt erst mal den passenden alten Beitrag zu suchen smile Ich stelle mir da eher so was vor, wie ein Browser für interne Trackbacks direkt beim Posten: Klick auf “Interner Trackback” und es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem ich mich durch Kategorien oder Datum zu dem gewünschten internen Beitrag durch klicken kann smile

Wenn man von Anfang an vor hat einen bereits geschriebenen Kommentar zu ergänzen schon – nicht aber, wenn es sich, was bei mir recht häufig vor kommt, erst beim Schreiben ergibt… smile