Informatik gehört wie Mechanik ins Schulfach Physik?

Es gibt Aussagen von Politikern, die mich daran erinnern, dass ich dringend einen neuen Schreibtisch brauche, einen ohne stirnförmige Dellen in der Tischplatte. Alternativ würde auch eine Facepalm-Maschine helfen – zwei Hände reichen da einfach nicht aus…

https://twitter.com/Walter_Scheuerl/status/339817809183924224

Aha, Informatik gehört zur Physik, wie die Mechanik. Ist klar. Aber es geht ja noch weiter:

https://twitter.com/Walter_Scheuerl/status/339819969502142464

Da hat einer eine ganze Menge nicht verstanden. Im Fach Mathematik lernt man ja auch nur Grundrechenarten, in Erdkunde wie man einen Globus dreht und in den Fremdsprachen die Nutzung eines Wörterbuchs. Und die digitale Revolution ist ja sowieso abgeschlossen und niemand muss bei uns wissen, wie so ein Computer funktioniert oder auch nur eine Idee davon haben, wie man so ein Ding programmiert – dafür gibt es schließlich Dienstleister und die kommen eben in Zukunft aus aller Welt, nur nicht aus Deutschland.

11 Comments