ImageFlow

Robert hat ImageFlow entdeckt, ein JavaScript, das CoverFlow von Apple (Mac OS X Leopard, iTunes, iPhone…) nachbildet. Ich hatte das in der J.B.O. Fans Galerie als optionale Darstellungsmöglichkeit vor Weihnachten eingebaut. Und es gefällt mir immer noch.
Natürlich hat das Skript gegenüber dem Original einige Nachteile, vor allem, dass erst alle Bilder geladen werden müssen und die Bedienung ist auch nicht ganz genau wie beim Original (aber näher dran geht alleine mit JavaScript wahrscheinlich nicht), aber ich halte es trotzdem für die angenehmste Möglichkeit durch Bildersammlungen zu blättern.
Natürlich sind andere ganz anderer Meinung und ganz ehrlich: ich wusste anfangs auch nicht, was dieses CoverFlow in iTunes sollte und was soll das im Finder? Aber inzwischen will ich Fotos gar nicht mehr anders sichten.
Und von wegen ImageFlow wäre nicht intuitiv – da habe ich anderes erlebt. Gerade auch bei Menschen, die alles andere als Geeks sind. Aber eigentlich egal, wir werden den Effekt auf jeden Fall in Zukunft häufiger sehen…