iGTD vs. Ghost Action

Ghost Action hatte mich ja spontan überzeugt, vor allem auch, weil es so einfach aufgebaut ist. Aber da gibt es ja so viele Alternativen, zum Beispiel iGTD. iGTD ist Donationware, es steht also einem ausgedehnten Test nix im Weg. Positiv gleich vorweg: starten, erster Sync und alle Tasks aus iCal/Ghost Action sind übernommen, nur die Projekte musste ich manuell anlegen. Grundsätzlich ähneln sich der Aufbau von iGTD und Ghost Action, nur hat iGTD eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten: Links zu Tasks, Verknüpfungen mit Kontakten aus dem Adressbuch, Tags, zusätzliche Eigenschaften…
Spontan vielleicht ein wenig zu viel mehr, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Besonders hervorzuheben bei iGTD: das Quicksilver-PlugIn. Werde die nächsten Tage mal iGTD statt Ghost Action verwenden, da beide ihre Tasks auf die gleiche Art mit iCal syncen kann man ja bequem jederzeit wchseln…

4 Comments

Marco Fecher

und noch ein GTD Programm welches jetzt umsonst und als open source erhältlich ist: Actiontastic. Ebenfalls mit einem Quicksilver-Plugin

Stefan F.

iGTD fand ich ebenfalls vielversprechend, ich habe aber nur mal kurz reingesehen.

Ebenfalls kurz angesehen: Thinking Rock. Lehnt sich sehr eng an das GTD-Prinzip an, allerdings möchte ich schon beim Erfassen einer Action den Kontext festlegen können und nicht erst beim Verarbeiten der Inbox.

Actiontastic habe ich schon getestet.
Pros:
+ Kostenlos
+ Web-Anbindung geplant
+ Einfaches Interface
+ Reihenfolge in Projekten kann geändert werden
+ Getrennte Felder für URL und Notizen
Cons:
– Kann nicht drucken
– Kann nicht exportieren

Sehr gut gefällt mir Tracks:
http://www.rousette.org.uk/projects (Projekt-Homepage)
http://tracks.tra.in/login (kostenloses Hosting)
Nachteile:
– Keine wiederkehrenden Aufgaben
– Reihenfolge in einem Projekt nicht änderbar

Ich scheue noch etwas den Aufwand, jetzt alle meine Aufgaben in eine Lösung einzutragen, bei der ich dann vielleicht nicht bleiben werde.
Ich hoffe, dass die Omnigroup bald mehr von OmniFocus zeigt, damit ich abschätzen kann, ob sich das Warten lohnt…

Anbindung an iCal ist für mich nicht wichtig (eine Web-Anbindung schon eher).

An GTD-Tools gibt es auf dem Mac echt keinen Mangel – man könnte meinen Mac-User sind den ganzen Tag nur damit beschäftigt ihre Aufgaben in Listen einzutragen wink
Auf OnmiFocus bin ich auch sehr gespannt, aber der Wechsel dürfte dank iCal nicht zu schwer werden (wenn er denn mal anstehen sollte).

Comments are closed.