Ich hasse unproduktive Tage

Es gibt Tage, die hasse ich einfach… Gestern fing es damit an, dass ich die neue Version von Camino installierte, beim ersten Zugriff auf ein im Schlüsselbund gespeichertes Passwort bot mir mein Mac an, alle Passwörter von Camino entsprechend zu aktualisieren. Klar, mach mal. War keine gute Idee… Das Problem konnte ich prima reproduzieren: jedes Mal, wenn ich das mit den Camino-Passwörtern versucht habe meinte der Prozess securityd Speicher fressen zu müssen und das in einem Tempo, dass nach wenigen Sekunden gar nichts mehr ging. Tolle Sache. Das übliche Programm (Festplattencheck, Rechte prüfen, Schlüsselbund prüfen) brachte kein Ergebnis – angeblich alles in Ordnung. Ich nahm an, es wäre wohl nur irgendein kaputter Eintrag im Schlüsselbund und wollte mir das heute noch mal anschauen und arbeitete weiter.
Und dann kam einige Stunden später das Update auf 10.4.7 und ich dachte so bei mir: ach, mach’ ich noch und dann ins Bett. Lief alles bestens, bis zum Start heute morgen. Jede Menge neue Versionen von Programmen und bei jedem das oben beschriebene Phänomen. Hat also offensichtlich nix mit Camino oder einem Camino-Passwort zu tun.
Zuerst eine Neuinstallation mit Übernahme der Benutzerdaten – Problem besteht weiterhin. Also eine komplett frische Installation – Problem behoben. Aber dafür war ich auch lange beschäftigt alles wieder passend einzurichten (einfach die gesicherten Prefs zurück kopieren war mir dann doch zu riskant). Ich habe auch bemerkt, dass es echt mal Zeit wurde für eine frische Installation. Offenbar übernimmt der Installationassistent bei der Mac OS X Installation nicht nur das Benutzerverzeichnis vom vorherigen Mac, sondern auch Kernel-Extensions (anders kann ich mir im Moment nicht erklären, wie eine VirtualPC-Netzwerk-Extension den Weg auf meinen Intel-iMac gefunden haben könnte). Zumindest ist das Problem weg und es läuft wieder alles so wie es soll…