Ich bin ein ausgeglich’ner Mensch…

Manchmal könnte ich echt ausflippen. Bei IT-Systemen kommt es auch mal zu Problemen, klar, aber um die zu lösen sind wir ja dann da. Es gibt auch Tage, da hat man zwei oder drei Probleme zu lösen. Auch keine Sache, dafür werden wir ja bezahlt. Aber manchmal… Wenn zum Beispiel ein Problem genau in dem Moment auf den Tisch kommt, in dem der Mac eben aus geht und man im Begriff ist das Büro zu verlassen. Wenn sich dann noch raus stellt, dass es gar nicht unser Problem ist, sondern ein Anwenderfehler, dann ist das schon nicht so toll. Aber wenn dann noch jemand ankommt, der nicht nur einen anderen Job hat, sondern auch keine, wirklich gar keine Ahnung von dem ganzen Technikkram hat und sich einmischt. Sich aus mitgehörten Bruchstücken der Problembeschreibungen des Tages ein Szenario ausmalt und es in den Raum wirft. Okay, man erklärt, dass die genannten Probleme nichts miteinander zu tun hatten, weil es bei dem einen um System A ging und bei dem anderen um System B (mal abgesehen davon, dass beide Probleme Anwenderfehler waren) und dass wir es geprüft haben und es da keinen Zusammenhang gibt. Das erklärt man einmal, zweimal… ein drittes, viertes und fünftes Mal. Der Kollege erklärt es ebenfalls. Aber die Person, die nun mal absolut keine Ahnung hat, beharrt auch nach der siebten und achten Erklärung leider auf ihrer Darstellung und der Gipfel ist dann, dass man sich dann auch noch anhören darf, dass man ja wohl was verwechselt haben müsse und wohl keine Ahnung habe…
Und weil es eh schon ein beschissener Tag ist, verpasst man dann noch einen Bus, der nächste erst eine halbe Stunde später. Als dieser 20 Minuten nach der Fahrplanzeit immer noch nicht da ist fragt man den Fahrer eines anderen Busses: Tschuldigung, aber wissen Sie, wo die 139 verloren gegangen ist? Und der Busfahrer lacht einen an: Die 139? Ja, das war ich vorhin, ich war pünktlich, aber dieses Siemens-Gerät hat die Beschriftung nicht umgeschaltet… habe mich schon gewundert, warum keiner eingestiegen ist… Aber jetzt fahre ich eine andere Route, da müssen Sie halt warten… Ist jetzt Siemens schuld, dass der Mann nicht merkt, wenn seine Technik nicht läuft und sich auch nicht wundert, dass trotz überfüllter Haltestelle keiner in seinen Bus will? Oder was? Na wichtig ist wohl doch nur, dass man eine Ausrede hat?

Für den heutigen Tag gibt es wirklich nur einen Song: Mensch ärger Dich nicht

3 Comments

Solche Tage kenn ich und genau das selbe Lied höre ich auch sehr gerne, wenn mir mal wieder alle auf den Sack gehen…

Ich wette, daß du dein Handtuch diesmal nicht dabei hattest.

Reizvoll ist auch die Tatsache, daß die ganze Handtuchstory ja mit einem Typen zu tun hatte, der ständig im Bademantel herumgelaufen ist.

Vielleicht solltest du das Teil auch auf Arbeit anziehen, um vor solchen Situationen sicher zu sein wink

dobschat

Das Handtuch… ja, das hat gefehlt, eindeutig… nie wieder ohne Handtuch!

Comments are closed.