8 Comments

Kann recht gut mit dir mitfühlen, leide allerdings schon viele Jahre darunter. Man bleibt halt von nix verschont 🙁 Zum Glück gibt es ja mittlerweile ganz gute Medikamente, um das ganze ein wenig zu lindern.

Nö, Heuschnupfen wünscht man echt keinem… Man kann den Pollen ja schlecht ausweichen, da bleibt nur die Hoffnung, dass die Medikamente wirken – und man sie sich leisten kann.

Werden die Medikamente nicht von deiner Krankenkasse gezahlt? In Österreich Gott sei Dank schon…

Zumindest bei den gesetzlichen in DE nicht mehr, auf jeden Fall nicht alle… ich kenne da einen Fall, der Junge hat Allergien ohne Ende, so ziemlich gegen alle Pollen die irgendwann mal fliegen, so von Februar bis Oktober Heuschnupfen, dazu einen ganzen Batzen Lebensmittel-Allergien… Es gibt sogar ein Medikament, das richtig hilft: es macht nicht so müde wie die anderen und es reduziert den Heuschnupfen auf ein erträgliches Maß (also ohne Erstickungsanfälle usw.) – dummerweise ist dieses Medikament recht neu und auch teuer. Leider aber sind seine Eltern ALGII-Empfänger: die Krankenkasse zahlt gar nix und vom Staat gibt es gar nix dazu. O-Ton in dem Zusammenhang, auf die Frage wie er denn in der Schule irgendwie klar kommen solle, wenn die billigen Medikamente kaum helfen, ihn dafür so müde machen, dass er im Unterricht einschläft, da helfe schließlich auch keine Hochbegabung mehr: “Na dann müssen Sie sich überlegen, ob das Gymnasium wirklich das Richtige ist… wenn Sie es sich nicht leisten können, dann muss halt ein Quali reichen.”

Ihr armen Mitleidenden… mir geht es seit 1-2 Wochen schon wieder besser, aber ich fürchte schon den Rückschlag.
Ich als Luxusluder (Motorrad, MacbookPro, 2 Hosen, 1 Paar Schuhe) würde aber gern den Namen dieses Medikments wissen..?

Thomas Wanhoff

34 Jahre lang hatte ich Heuschnupfen, dann wanderte ich aus nach Kambodscha, fernab von Birken, Erlen und deutshen Gräsern – und bekam eine Allergie gegen Mangoblütenpollen. Mal sehen ob Vietnam besser ist, bislang geht es…

Sagen wir mal so, mit einer Desensibilisierung kann man schon viel erreichen bei Heuschnupfen; ich spreche da aus eigener Erfahrung!

Comments are closed.