Halb zufrieden mit der Bahn

So halb bin ich ja zufrieden mit der Bahn heute. Die Reservierung für den ICE von Bochum nach Mannheim über die bahn.comfort-Hotline war ja schon mal ganz gut und dabei ging es ja auch um die meiste Fahrtzeit. Nur unschön, dass ich der Frau von der Hotline vertraute, als sie mir versicherte, der von Mannheim nach Paris (über Saarbrücken natürlich) fahrende ICE wäre natürlich ein ICE und kein Ersatz-TGV und es hätte einen ganz anderen Grund, warum der Zug für Reservierungen gesperrt wurde und es gäbe ja die bahn.comfort-Bereiche und überhaupt. Ich weiss ja, warum ich gefragt habe. Und siehe da, was kam in Mannheim? Ein “ausreservierter Ersatz-TGV”… was ausreserviert bedeutet? Nun, die Fahrgäste nach Paris ohne Reservierung wurden zu einem anderen Zug geschickt, der sie dann nach Stuttgart und dort wiederum in den TGV nach Paris (nicht über Saarbrücken) bringen sollte. Und dieser Ersatz-TGV war richtig voll… so richtig richtig. Dies und die Tatsache, dass ich noch nicht eine Fahrt in einem TGV hatte, die ich auch nur als “erträglich” bezeichnen würde haben mich dann veranlasst lieber mit der S-Bahn und einem RegionalExpress über Kaiserslautern zu fahren. Und was soll ich sagen: ich hatte ‘nen Sitzplatz, ich musste nicht stehen – wie bisher jedes Mal in einem Ersatz-für-ICE-TGV – die Fahrt war erträglich und alles was gestört hätte wurde von den In-Ear-Kopfhöreren ausgeblendet, wie dieser 15jährige mit seinem Glauben, dass die von ihm bevorzugte “Musik” so toll wäre, dass sie selbst über ein quäkendes Handy noch jedem anderem in seiner Umgebung gefallen müsse…

Aber – und das hat jetzt echt nix mit der Bahn zu tun – ihr komischen Typen da in Saarbrücken am Hauptbahnhof: meint Ihr denn wirklich, es wäre eine so richtig gute Idee, an einem Hauptbahnhof, auf dem Gleis, an dem die Bundespolizei offenbar ein Büro hat, immer wieder selbige in Züge nach Frankreich ein oder aus diesen austeigen, also da dann rumzulaufen und ‘nen Joint zu rauchen? Mal abgesehen davon, dass Ihr außerhalb des Raucherbereichs geraucht habt – meint Ihr wirklich, Ihr seid die ersten, die einen Joint rauchen und alle anderen würden nicht wissen wie das Zeug riecht?

4 Comments

Also mein Auto ist ja selten ausreserviert und als Fahrer habe ich immer eine verbindliche Sitzplatzreservierung.
Ich habe ja eine Siderodromophobie. Das ist ungefähr das Gegenteil von der Angst, zu früh zu kommen.

Wenigstens warst Du ja halbzufrieden. Meine letzte Bahnfahrt war nicht ganz so erfolgreich. Darum und aus finanziellen Gründen habe ich mich mal wieder für meinen altersschwachen Fiesta entschieden.

In diesem Zusammenhang hätte ich ein kleines Angebot. Wer sucht eine Mitfahrgelegenheit von Wels/Passau/Regensburg nach Berlin? Abenteuerlust, Geduld, Leidensfähigkeit und die Bereitschaft zum gelegentlichen Anschieben wären Bedingung. Da ich nur ein kurzes Wochenende in Berlin habe, kann ich mir (KFZ-technische Gründe ausgeschlossen) keinen längeren Aufenthalt erlauben. Ich bitte also um Verständnis dafür, daß Kiffer zwischen Suben und Bad Liebenwerda leider nicht befördert werden können.

Zu den Kiffern *g* Heißt es nicht “Kiffen macht gleichgültig?” Kein Wunder also, wenn sie so dreist da rumstehen und ihr Zeug paffen.

Ich fahre nur selten mit der Bahn, bevorzuge auch mein Automobil, da ich dort auch die längeren Wartezeiten im Sitzen verbringen kann, nicht in der Kälte auf einem Bahnhof warten muss und ich mit niemandem Ärger habe, weil irgendwelche Sitzplatzreservierungen nicht geklappt haben.

Comments are closed.