Go-Go-Gadget-O-iPhone II

Okay, knapp zwei Tage mit dem iPhone und mir fällt immer noch nicht mehr dazu ein als: geniales Teil. Jaja, ich kann sie schon hören bzw. die Kommentare lesen: “Du oller Apple-Fanboy”, “Mein Nokia is’ viel besser”, “Hast wohl zu viel Geld” und vor allem immer gerne genommen: “Das kann ja nicht mal MMS”.
Zu viel Geld habe ich leider nicht und ich bin wirklich ein Fan von Apple-Produkten – aber das mit den MMS kann ich echt nicht mehr hören. Vor allem die “Experten” von xonio.com, die ja nun wirklich vor fast jeder Kamera rumturnten und nicht müde wurden zu betonen, dass das iPhone ja keine MMS könne. Wenn man sonst keine Probleme hat, dann vergisst man auch gerne mal was, zum Beispiel die Kleinigkeit, dass die Apple Store Preise in den USA ohne Mehrwertsteuer angegeben werden, 399US$ also nicht wirklich einem Verkaufspreis von “etwa 280 Euro” in Deutschland entsprechen, sondern eher gut 330 Euro (ja, ist immer noch weniger als die 399 Euro für die es verkauft wird, aber die Differenz ist doch deutlich kleiner). Ist aber auch egal…

Surfen mit dem Teil macht wirklich Spass, wenn man nicht gerade in einem WLAN hängt ist es ein langsamerer Spass, aber flott genug. Nur zu viele Bookmarks sollte man nicht haben: anfangs ist mir der MobileSafari immer abgestürzt. Grund waren die zu Safari gesyncten del.icio.us-Bookmarks – durch die Aufteilung “pro Tag ein Ordner” waren die alle mehrfach drin und so wurden es mal eben rund 12.000 Lesezeichen. Zu viel für das iPhone. Und der Rest? Na der ist genau so, wie es in der Werbung versprochen wird. Da gibt es so viele Demo- und Werbevideos zu im Netz, die liefern einen viel besseren Eindruck als ich ihn texten könnte. Wirklich grandios ist vor allem mal Visual Voice Mail. Es wundert mich wirklich, dass da noch niemand vorher drauf gekommen ist – glauben den wirklich alle anderen Handy-Hersteller, dass diese dämlichen Sprachmenüs benutzerfreundlich wären?
Und der Vertrag? So lange sich mein aktuelles Telefonverhalten nicht ändert, kostet mich der iPhone-Vertrag insgesamt sogar etwas weniger als die Kombination aus Mobiltelefon- und UMTS-Daten-Vertrag (letzteren habe ich gekündigt, beim ersten fällt noch ein Jahr die Grundgebühr an). Und sollte ich so viel mehr telefonieren gibt es ja noch die Möglichkeit eines Tarif-Upgrades.

Ja, ich bin zufrieden mit meinem iPhone. Ob es nun wirklich das beste Mobiltelefon der Welt ist oder nicht – für mich ist es genau die richtige Kombination und ich vermisse nichts. Okay, fast nichts: das SDK und Software von anderen Entwicklern außer Apple muss kommen. Da ist noch Platz für weitere Icons im Hauptmenü 😉

2 Comments

Comments are closed.