GEMA-Hoax (3. Update)

In letzter Zeit kursiert wieder mal eine Mail, die GEMA würde arbeitslose Rechtsanwälte beschäftigen um arme Musiker fertig zu machen. Dort heisst es:

Die G E M A hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu kontrollieren auf unangemeldete Hörproben. Uns, sowie einen meiner Mitmusiker hat es schon erwischt! Die Strafen sind unverhältnismäßig hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns pleite gemacht werden!!!
Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen nicht zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt angeboten werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker, Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!

Einige Musiker, die ich kenne haben diese Mail auch bekommen und auf einigen Mailinglisten und in Foren wurde fleissig diskutiert und gerätselt. Grosses Problem: jeder scheint andere Informationen zu haben und anderes zu glauben. Es gibt ja eine ganze Reihe von Verträgen für die Nutzung von Musik aus dem GEMA-Repertoire und so recht weiss wohl keiner welcher für einen gilt. Die verschiedenen Tarife und auch die Tatsache, dass man als GEMA-Mitglied die eigene Musik nicht verschenken darf ohne dafür zu bezahlen sind… nun ja, verwirrend. Aber zumindest sind alle Verträge online einzusehen und zusammen mit den Infos auch ganz gut verständlich und wenn man dann immer noch nicht weiss, was nun der richtige Vertrag für das eigene Vorhaben ist kann man ja auch bei der GEMA anrufen.
Und was Künstler angeht, die nicht Mitglied der GEMA sind: Ihr dürft Eure eigene Musik verschenken wie Ihr lustig seid, um aber späterem Ärger mit der GEMA aus dem Weg zu gehen solltet Ihr darüber nachdenken eine entsprechende GEMA-Meldung zu machen (siehe auch popbüro).

Oder wie es Thomas schreibt:

Mit anderen Worten: Habt ihr einen Vertrag mit der GEMA, dann haltet euch dran. Habt ihr keinen, kann sie euch gar nichts. Die GEMA ist (wie die GEZ) keine Behörde und es gibt keine Sonderregelungen und -gesetze für sie! Also keine Panik 😉

Update: Man glaubt es kaum, was die Rock Hard da verbreitet, nämlich genau den Inhalt dieser Hoax-Mail. Eigentlich sollten die es besser wissen oder zumindest das machen, was man von Journalisten erwartet: recherchieren!

Update 2: Ob es an meiner Mail lag oder nicht, bei Rock Hard gibt es eine Richtigstellung, bei der sie es aber nicht mal schaffen die Quelle (popbüro) zu verlinken, die sie da zitieren… Peinlich…

Update 3: Inzwischen kursiert anscheinend ein weiterer Kettenbrief, der vor dem ursprünglichen Kettenbrief warnt und u.a. die URL dieses Beitrags enthält… 😀