Geht ja eigentlich schnell…

Eigentlich war der Sonntag so geplant: zu meinen Schwiegereltern fahren, was essen, alles ganz gemütlich angehen. Leider meinte mein iMac, ich solle mich doch lieber den Tag mit ihm beschäftigen. Keine Ahnung wie es passiert ist, aber es waren eine Reihe von Dateien – unter anderem auch Systemdateien – defekt und die Kiste wollte nicht mehr starten. Hardwaredefekt war keiner festzustellen, sowohl die Platte als auch RAM absolvierten alle Tests ohne Fehler. Also wohl ein Softwareproblem, also eine Neuinstallation. Die ging dann – vor allem im Vergleich zur Fehlersuche – deutlich schneller. Erwähnte ich schon, dass ich Time Machine liebe? Aber trotzdem hätte ich den Sonntag lieber wie geplant verbracht.
Und ganz nebenbei habe ich festgestellt, dass die neue flache Apple-Tastatur zwar gut aussieht und prima zum Tippen ist (zumindest für mich), aber dummerweise am alten iMac während des Bootens nicht zu gebrauchen ist: Apfel-S für den Single-User-Mode? C für das Booten von CD/DVD? Nix ging. War jetzt nicht so schlimm, ich habe ja noch die alte Krümelschublade und so lange es keine Probleme gibt ist das alles auch nicht so schlimm. Aber trotzdem würde es mir doch besser gefallen, wenn die Tastatur auch beim Systemstart funktionieren würde, bei neueren Macs geht es doch auch. Und nein, ich werde mir jetzt deswegen keinen neuen Mac kaufen, wirklich nicht. Ich werde einfach dafür sorgen, dass immer eine Krümelschublade im Haus ist…