Flyerpilot: War wohl doch nicht so einfach (Update)

Da dachte ich noch, die Sache zwischen Flyerweb und Stefan wäre genau so schnell geklärt und erledigt, wie sie aufkam, da lese ich erst Stefans Kommentar hier und anschließend seinen neuen Weblogeintrag. In wichtigen Punkten widerspricht er der im FNP-Weblog wiedergegebenen Aussagen des Vertreters von Flyerpilot:

An anderer Stelle liest man von einem Herrn Schunk, dass man mit mir in Kontakt stehe und verhandele. Davon ist mir noch nichts bekannt, evtl. läuft bereits ein Gespräch über meinen Anwalt.

Okay, das ist nicht so wild,vielleicht reden hier wirklich die Anwälte miteinander und Stefan weiss einfach noch nichts davon – so was kann passieren und dafür hat man ja einen Anwalt. Aber bei der Frage der ersten Kontaktaufnahme sind die Widersprüche jetzt doch deutlicher und wiegen auch schwerer:

Achja – ich kann wirklich nicht allen Gesprächen folgen, aber es kristallisieren sich ein paar Behauptungen heraus, die ich so nicht stehen lassen kann. Ja, ich wurde von jemandem der Firma kontaktiert, das war Mitte 2005, da war nie die Rede von der Löschung irgendwelcher Kommentare (die besagten waren zu diesem Zeitpunkt meines Wissens nicht einmal darunter), sondern ich sollte wohl den Beitrag rausnehmen. Und ein Dialog war das auch nicht wirklich denn es fielen gleich am Anfang des Gesprächs die Worte “Einstweilige Verfügung vom Anwalt” – für mich eine Drohung und so kommt man bei mir halt nicht weiter. Von der Löschung von Kommentaren habe ich erst durch das Schreiben vom 27.März erfahren, das ist so – wenn das jetzt anders dargestellt wird: hier fragen!

Es ist also zu befürchten, dass die ganze Sache sich noch etwas in die Länge ziehen wird – denn so ganz passen die Aussagen bis jetzt nicht zusammen. Aber ich bin mir sicher, dass sich das alles klären wird – es recherchieren schließlich schon einige Leute in der Sache.

Update: die Sache ist ziemlich verworren und ich wüsste gerne was genau nun Sache ist. Das sollte doch nicht zu schwer sein, schließlich gibt es ja den Google-Cache. Also habe ich zuerst mal geschaut, wann den die beanstandeten Kommentare gepostet wurden (einer mit der Privatadresse der Geschäftsführerin) und siehe da: der erste – heute beanstandete Kommentar – ist vom 22.09.2005, der zweite vom 24.10.2005. Laut Stefan wurde er Mitte 2005 kontaktiert. Zu dem Zeitpunkt waren diese beiden Kommentare aber gar nicht geschrieben – seltsam, nicht? Zwei Möglichkeiten erscheinen mir wahrscheinlich:
a) Flyerpilot ging es bei der ersten Kontaktaufnahme eben nicht um die beiden Kommentare – wie denn auch – oder aber
b) Stefan wurde nicht Mitte 2005, sondern frühestens Ende Oktober 2005 kontaktiert.

Und das muss erst mal geklärt werden, denn wie man es auch dreht und wendet: irgendjemand erzählt hier offenbar nicht die Wahrheit oder verschweigt zumindest Informationen, die den ganzen Ablauf nachvollziehbar machen würden – ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt ist eine andere, mindestens genau so interessante Frage.

Und noch’n Update: Stefan hat inzwischen in einem Nachtrag zu seinem Eintrag das Datum der ersten Kontaktaufnahmen präzisiert:

Update: So, nochmal röschörschiert, der telefonische Kontakt fand statt am 14. April 2005, von da ist zumindest die Antwort vom Anwalt, auf meine Frage was ich davon halten soll. Die beanstandeten Kommentare waren vom 22. September und vom 24. Oktober 2005. Das man mich im April bereits vorwarnen wollte, glaube ich dann doch eher nicht …