Es ist ein Tumor

Wieder zurück mit Krümel vom Tierarzt. Die schlechte Nachricht: ein Gesäugetumor ist fast immer bösartig. Die gute Nachricht: keine Metastasen zu sehen auf dem Röntgenbild.
Also wird Krümel am Donnerstag operiert. Es wird die gesamte Gesäugeleiste auf der betroffenen Seite entfernt – wenn es ginge würde auch gleich die andere Seite entfernt, zwei so grosse Schnitte wären aber zu heftig für die Katze. So ein Tumor hat die Angewohnheit immer wieder zu kommen, es ist also zu befürchten, dass in Zukunft auch ein Tumor auf der anderen Seite auftritt und eine zweite OP nötig wird. Insgesamt sieht es aber gut aus: wir haben den Tumor früh entdeckt, Krümel hat bisher keine Beschwerden deswegen und ist allgemein – bis auf leicht erhöhte Nierenwerte – fit. Aber ein gewisses Risiko besteht bei so einer OP natürlich immer. Donnerstag Abend wissen wir mehr…