Eine kleine Powerbook-Festplatten-Geschichte…

SMART – diese Selbstüberwachung von Festplatten kann schocken. Gestern dachte ich noch, es wären nur logische Fehler im Dateisystem, die für die Probleme mit meinem Powerbook verantwortlich seien. Eben jenes SMART belehrte mich dann heute eines besseren… Aber es ist ja noch Garantie drauf. Also beim Händler angerufen, übrigens sicher einer der größten in DE mit Fokus auf Business-Kunden. Problem geschildert und eine äußerst unbefriedigende Antwort bekommen: 2 Wochen sollte ich auf mein Buch verzichten müssen! Nach einigem hin und her fand sich eine Möglichkeit mein Buch eventuell bereits nach einer Woche zurück zu bekommen. 
Dann meinte Andrea ich solle doch mal beim intraNET Systemhaus in Saarbrücken fragen, die Leute dort seien freundlich, kompetent und stets bemüht zu helfen. (Und wir wollten dort am Freitag eh rein schauen). Was soll ich sagen… es stimmt. Und drei Mal dürft ihr raten, wo am Freitag die Festplatte meines kleinen Kraftbuchs getauscht wird, während ich mir den iMac G5 genauer anschauen werde. Zwar können sie auch nicht garantieren, dass die umgehend bestellte Austauschfestplatte von Apple bis Freitag da ist, aber mein Lieblings-Powerbook am Freitag sofort wieder 100%ig funktionstüchtig mit nehmen zu können ist mir die Investition in eine 80GB-Festplatte wert. Die zweite landet dann in einem externen Firewire-Gehäuse (zum Glück habe ich noch eins) und gut ist 🙂
Bis zum Tausch wird die angeschlagene Platte hoffentlich noch mitspielen, ständige Synchronisation auf eine externe Firewireplatte helfen, den zu erwartenden Datenverlust zu minimieren.
Und was lernen wir daraus? Leute, es lohnt sich langfristig beim Mac-Kauf einem Händler vor Ort den Vorzug zu geben, auch wenn man dort vielleicht ein paar Euros mehr investieren muss. Wo ich meinen nächsten Mac kaufen werde steht schon fest…

One Comment

Da kann ich nur zustimmen:

Petz bzw. ich haben bisher 4 Macs bei Gravis bzw. Cancom in Nürnberg gekauft, und auch wenn Cancom nur versendet, waren die Jungs von beiden Anbietern hier vor Ort bei Schwierigkeiten Gold wert (wer verliert schon gerne 6 Jahre ungesicherten Email-Verkehr….).

Einen hab ich bei Novodrom im Netz bestellt, die Maus war gleich ein schöner Dead-on-arrival, somit war ich 2 Wochen ohne Maus, aber hatte nen billigen Rechner.
Auch bei weiteren Schwierigkeiten gab´s nur Ärger…