Ein Schwank aus meiner Jugend oder: meine Abmahnung

Bei der ganzen Abmahnerei in letzter Zeit stelle ich mal wieder fest, was ich damals für ein Glück mit “meiner” Abmahnung hatte.  Ich hatte da im Zusammenhang mit der J.B.O.-Seite und zusammen mit einem Freund auch eine Kitzmann-Fanpage gemacht. Kitzmann ist das Bier, dass J.B.O. so loben und auch in einigen Songs verewigt haben. Die lief unter kitzmann.com und wir hatten auch den Kontakt zur Brauerei gesucht, Mails geschrieben usw. Zum einen wollten wir sie über die Page informieren und ihnen mitteilen, dass sie die Domain gerne haben können, wenn sie denn wollen, zum anderen brauchten wir natürlich Material. Aber es gab leider keinerlei Feedback (fragt mich nicht warum, ich weiss es nicht und will darüber auch nicht spekulieren). War schade und irgendwann hatten wir keine Lust mehr. Also haben wir die Fanpage dicht gemacht und statt dessen eine Seite geschaltet, auf der eben stand, dass es dort mal eine Kitzmann-Fanpage gab, die es nicht mehr gibt und man gerne über das Bier auf der J.B.O.-Seite diskutieren darf – mit Link auf jbo.net. Denn warum sollte gar nichts unter dem Domainnamen kommen, wenn die Domain doch eh noch bezahlt war – naiver Gedanke, ich weiss g
Nach einiger Zeit kam dann die Abmahnung, darin wurde mir vorgeworfen mit den Inhalten auf jbo.net im Zusammenhang mit der Brauerei eben dieser schaden zu wollen. Konkret ging es um die Fan-Strophen zum Song “Bimber Bumber Dödel Dei”, in denen öfters eben auch die “J.B.O. Hausmarke” verwendet wurde. BTW: da waren echt gute Strophen dabei, einige hat die Band dann auch live genutzt.
Egal, für mich hatte sich die Sache schnell erledigt, ein Anruf bei Schmitti und die Sache war innerhalb kürzester Zeit aus der Welt. Das alles war einfach ein Kommunikationsproblem und kaum hat man miteinander geredet war das Thema gegessen. Keine Ahnung was passiert wäre, wenn ich nicht den Kontakt zur Band und darüber zur Brauerei gehabt hätte… aber dann hätte es wohl auch die Fanpage nicht gegeben 😉
Ich kann also recht gut nachvollziehen, welchen Schreck man bekommt, wenn da plötzlich eine Abmahnung aufschlägt und wie beschissen man sich fühlt, wenn man nicht genau weiss, wie man sich da nun wehren kann oder was man überhaupt tun kann. In einigen Kommentaren der letzten Tage kam öfters mal die Frage nach einer zentralen Sammel- und Informationsseite für Blogger zum Thema Abmahnungen. Wenn es so eine Seite (sei es ein Weblog oder ein Wiki) noch nicht gibt, dann sollte das geändert werden – daran würde ich mich auch gerne beteiligen, auch wenn ich bisher noch verschont geblieben bin (nein, die Sache oben zählt nicht wirklich für mich). Auf so einer Seite könnten auch Tipps für Firmen untergebracht werden, was sie vor einer Abmahnung tun können, wenn sie ein Problem mit einem Weblog-Eintrag oder Kommentar haben. Wenn so eine Seite auch nur einen Blogger vor einer Abmahnung bewahrt, dann hätte sie sich doch schon gelohnt.
Denn die meisten Fälle lassen sich doch aus der Welt schaffen, wenn man einfach vernünftig miteinander redet – dazu gehört auf der einen Seite nicht sofort die juristische Keule (Abmahnung, Klagedrohung…) auszupacken und auf der anderen Seite sich die Argumente anzuhören und nicht aus Prinzip auf stur zu schalten.
Und jetzt hoffe ich, dass sich der aktuelle Fall möglichst bald erledigt und Stefan zurück auf sein Sofa kann und wir in Zukunft von solchen Geschichten verschont bleiben (ja, eine naive Hoffnung, ich weiss).

Hm, und am Wochenende werde ich mal die Backups nach den Fan-Strophen durchschauen, die machen sich sicher gut auf jbo-fans.de. Ach und was Kitzmann angeht: das Bier vermisse ich hier in Saarbrücken echt. Muss ich mir nächste Woche mal ein paar Flaschen aus Nürnberg mitnehmen…