Die Suche nach einem Steuerberater…

Als Selbstständiger braucht man auf jeden Fall einen Steuerberater. Nein wirklich, besser ist das. Aber woher nehmen? Leider stehen im Telefonbuch ja keine Bewertungen… Die Leute, die ich bisher in Saarbrücken kenne machen ihre Steuererklärung selber oder mit Hilfe von Verwandten/Bekannten – alles keine Steuerberater. Persönliche Empfehlung fällt also aus…
Aber es gibt ja die Saarland Offensive Gründer. Auf deren Seiten findet sich auch eine Liste mit Steuerberatern, die Gründern sogar kostenlose Erstberatung anbieten. Das erleichtert die Auswahl – zuerst alle raus suchen, die in Saarbrücken sind und auch vereidigte Buchprüfer (Tipp eines Freundes, soll ggf. den Aufwand mit dem Finanzamt noch mal reduzieren), dann Stadtplan auf falk.de genommen und die Adressen mal auf Erreichbarkeit von hier aus geprüft und jetzt sind noch 4 übrig, die ich am Montag mal anrufen werde – und wer den frühesten Termin für mich hat, der oder die macht das Rennen und hat dann einen Kunden mehr… Wenn alles so einfach wäre…