Die Suche nach dem idealen Wiki

Während Flo sein ideales Wiki gefunden hatStikiPad – sind andere noch auf der Suche:

Mal eine Frage an den werten Leser: Welche Wiki-Machine würdet ihr empfehlen, wenn ich – Programmiersprache sollte Ruby oder PHP sein – ein einfach zu bedienendes Wiki haben will, bei dem man (optional, vielleicht, eventuell) auch Bilder hochladen kann? Und am liebsten kann es auch Tagging? Und RSS? Gibt es sowas überhaupt? Ein Web 2.0 Wiki?

Ja, so was hätte ich auch gerne – und zwar auf meinem eigenen Server bzw. meinem PowerBook. Ich will auch offline Zugriff auf mein persönliches Wiki haben… Aber so wie es aussieht gibt es da derzeit wohl nur eine Lösung: selber schreiben… oder warten bis es jemand tut. So wie es bei mir derzeit mit der freien Zeit aussieht werde ich wohl weiter warten und die Zeit mit nicht ganz so optimalen Lösungen überbrücken.

Dazu passt ja auch der Neuzugang in der Bibliothek des Schockwellenreiters: Wiki. Planen, Einrichten, Verwalten:

…ist auf sympathische Art unpreziös. Es wird von keiner Revolution gefaselt und auch das Word »Journalismus« kommt darin nicht vor. Dafür wird nüchtern beschrieben, was ein Wiki ist, wo man es anwenden kann und welche rechtlichen Fragen zu beachten sind. Ausführlich werden dann drei Wiki-Engines in aufsteigender Komplexität vorgestellt, das UseModWiki, das PmWiki und natürlich das MediaWiki, das Wiki, das hinter der Wikipedia steht. Bei allen dreien wird ausführlich die Installation, Konfiguration, Administration und natürlich auch die Nutzung vorgestellt. Es wird auf die unterschiedlichen Syntaxen eingegangen und es werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Wikis diskutiert. Nett ist auch die anschließende »Marktübersicht«, die weitere Wikis kurz vorstellt (bei der Vielzahl der vorhandenen Wikis ist es natürlich keine Marktübersicht, aber die Auswahl, die getroffen wurde, deckt so ziemlich alle Anwendungsbereiche ab). Und als krönenden Abschluß wird gezeigt, wie man sich ein Wiki in PHP selber programmieren kann. Fazit: Das Buch ist kein Buch für Sozialwissenschaftler, aber wie der Button auf dem Titel verspricht, Anwender und Administratoren bekommmen ein solides Werk geliefert, daß es ihnen erlaubt, mit Wikis zu arbeiten. Empfehlenswert!