Die “Pommesgabel” ist also faschistisch?

Es gab wohl einiges an Aufregung um einen Artikel über von den Rechten geklautes Liedgut bei den Nachdenkseiten. Der Artikel ist auch gar nicht mal schlecht, nur wird am Anfang etwas arg daneben gegriffen. Da wird die Musik der “Neuen deutschen Härte” allgemein und speziell Rammstein mal eben pauschal in die rechte Ecke geschoben und das ganze gipfelt dann noch in einer Aufzählung, die nun wirklich extrem daneben gegriffen ist:

Im Windschatten dieser „Radaubrüder“ [Rammstein] betreiben seitdem auch andere Gruppen wie „Böhse Onkelz“, „Joachim Witt“, Josef Klumb (Ex- „Weissglut“ ), „Landser“, „Zillertaler Türkenjäger“ sowie unzählige weitere Truppen das schmutzige Geschäft des mehr oder weniger offenen Nazismus, Sexismus, Rassismus oder Antisemitismus.

Rammstein also in einer Reihe mit “Landser” und den Zillertaler Dumpfbacken? Das nenne ich doch mal einen Griff ins Klo. Man kann Rammstein – und sicher auch anderen Bands – durchaus vorwerfen, dass sie in ihren Shows auch auf Elemente setzen, die manchmal nicht ganz eindeutig sind, aber wenn jetzt schon ein gerolltes “R” faschistisch sein soll, dann sollte man die Franken schon mal komplett vorsorglich weg sperren…
Bei den Nachdenkseiten hat man auf die Kritik reagiert, aber was da folgt macht es ja nur noch schlimmer…

Ich kann für mich nicht beanspruchen, dass ich ein Kenner der dort beschriebenen Musikszene wäre, ich habe mir allerdings einige Elemente der Webseite von „Rammstein“ näher angeschaut. Mein Eindruck ist: Das ist ja um vieles schlimmer als der nationale Flaggentaumel im Umfeld der WM, die bei mir und vielen meiner Generation schon Schaudern über den Rücken schickten.

Und es folgen verlinkte Beispiele, die vor allem eins zeigen: der wahrscheinlich meist-zitierte Satz von Dieter Nuhr ist nicht zu Unrecht der wahrscheinlich meist-zitierte Satz von Dieter Nuhr.

Beispiel 1: “Menschen in Trance
image
Was sehen wir? Konzertbesucher, im Vordergrund zu erkennen: eine Besucherin, die irgendwelches in die Luft gefeuertes Flitterzeug betrachtet: ganz klar, das sind Menschen in Trance, das ist natürlich faschistisch. Was sind dann die ganzen Typen, die sich vor, während und nach einem beliebigen Rock-Konzert regelmäßig mit Hilfe von diversen Substanzen in einen Zustand versetzen, der der Trance nicht unähnlich ist? Ich frage lieber nicht…

Beispiel 2: “NS-Lichtdome
image
Wieder bei einem Konzert aufgenommen, wieder diese Flitterzeug in der Luft und im Hintergrund gut zu sehen: faschistische Lichtkegel… So muss man es erfahren: alles Faschisten da in Hollywood mit ihren Kinos und den Lichtkegeln davor…

Beispiel 3: “KZ-Look
image
Ein Schild mit dem Logo der Band steht irgendwo rum, Wolken, ein seltsames Gerät und ein paar Lampen? Wie verdorben bin ich eigentlich schon, dass ich bei diesem Bild an so ziemlich alles spontan denke, aber nicht an ein KZ? Ein Befragung von Andrea ergab, dass es um sie nicht besser bestellt ist: “Was soll das sein? Eine Tankstelle? Ist das da eine Zapfsäule?” Wahrscheinlich sind wir auf ewig verdammt…

Beispiel 4: “Fascho-Gestik
image
Was haben wir da, rechte Faust in die Luft gereckt? Nein, das waren doch die anderen… Klatschen, da unten rechts im Bild? Nein, das ist dann eher Musikantenstadl (wobei der wohl auch nicht ganz unverdächtig ist). Aber da, gleich zwei Mal sehr deutlich zu erkennen: die “Pommesgabel”!! Ja wer hätte gedacht, dass die ein faschistisches Symbol ist? Ich nicht. Aber ich halte Rammstein ja nun auch nicht für eine Band, die man in eine Reihe mit “Landser” (übrigens nicht nur eine Nazi-Band, sondern nach einer Entscheidung des BGH sogar eine kriminelle Vereinigung!) oder den “Zillertaler Türkenjägern” stellen kann.

Ganz ernsthaft: man kann sicher einiges an den Inszenierungen von Rammstein kritisieren, aber bitte dann vernünftig und nicht mit solchen an den Haaren herbei gezogenen Beispielen – vor allem die “Pommesgabel” als “Fascho-Gestik”, das ist dann doch schon arg weit daneben. Nächstes Mal vielleicht den Rat von Dieter Nuhr beherzigen – oder auch den der Gelben Seiten…

(Und wer in dem Beitrag Ironie findet, der gibt sie bitte beim Pförtner ab, danke…)

24 Comments

au weia!
die beiträge strotzen ja vor unkenntnis und der unfähigkeit, einen fehler einzugestehen.
“rammstein sind nicht rechts, aber machen womöglich appetit auf mehr” (sinngemäß) – eine band als einstiegsdroge? ohmannohmann.
der komplette unfug beginnt ja schon, wo die onkelz im windschatten von rammstein verortet werden, eigentlich kann man an der stelle schon aufhören zu lesen.
da bleibt wirklich nichts mehr zu tun, als auf nuhr zu verweisen und strg+F4 zu drücken.

Mönsch, da wollte ich eigentlich schreiben, dass der erste Artikel – bis auf die Einleitung – ganz lesbar sei, da fällt mir beim erneuten drüber lesen was auf, was mir letzte Nacht gar nicht so direkt aufgefallen ist (war wohl doch zu müde):

Im Netz, auf „Inoffizielle Solidaritäts- und Infonetzseite über Frank Rennicke“ findet sich dann auf der ersten Seite „Liedermacher – politisch verfolgt“ oben rechts eine blaue Schleife, ein Symbol, das zunächst im rechten US-Milieu gegen die „Gedankenpolizei der Political Correctness“ entstanden und dann in der Bundesrepublik durch den Lachbolzen und Plagiator von US-Talkshows, Harald Schmidt populär gemacht worden ist, in dem er das Schleifchen über Jahre hinweg keck am Jackett trug und mit entsprechende Anekdoten ganz wesentlich die Hasskultur der Bundesrepublik von der „Mitte“ aus befördert hat.

Ja wenn ich DAS gewusst hätte, die EFF ist also ein(? oder das?) rechtes US-Millieu und die Forderung nach “Free Speech” ist gar nicht die nach der Meinungs- und Äußerungsfreiheit, sondern das geht gegen die Political Correctness… Und ganz am Rande: ich habe den Schmidt ja nicht immer so regelmäßig gesehen, aber war das bei ihm nicht eine “BSE-Kuhschleife gegen den Rinderwahn”, die er da ständig getragen hat?

Moin!

Mal ganz ehrlich: wieso liest Du so’n Käse überhaupt..?
Ich kann nicht gaaanz nachvollziehen, wie Du Dich da so sehr reinsteigern kannst. Ich hab den Artikel auch längst nicht so provokativ empfunden. Okay, sie schieben Rammstein eindeutig in die rechte Ecke – aber die Pommesgabel hab ich nicht wirklich im Text gefunden? Naja, irgendwann gings eh wohl nichtmehr den Umweg über mein Hirn.
Das schlimmste, was Du schreibwütigen, nach Aufmerksam lechzenden Koryphäen antun kannst ist, ihnen genau das zu verweigern: Aufmerksamkeit. Ignorier es einfach…

Ich sollte mich doch mal waschen und zur CeBIT aufmachen, wo ich zum ersten Mal ‘ne Freikarte bekommen hab. Wenn ich bloß nicht so faul wäre.. *gähn*
wink

Grüßle + BLAST!
vom Yeti, fahr ich? Fahr ich nicht?

Interessanter Kommentar smile Das Problem ist, dass die Nachdenkseiten eben kein Haufen von “nach Aufmerksamkeit lechzender Koryphaeen” sind, sondern in der Regel durch feine und, wie der Name sagt, nachdenkenswerte Texte auffallen.
Mich erinnert das ein wenig an die Geschichte, wie sie einige Male in letzter Zeit ablief: ein Text/eine Haltung, die jemandem anderen nicht passt, und dann wird gleich alles, was auf einer Seite/einem Blog/von einer Person gesagt wurde, als generell scheisse abgetan und gedisst, wenns sich halt anbot. So wuensch ich mir das Netz eigentlich weniger.

Du hast die Pommesgabel nicht gefunden? Hast Du evtl. nur den ersten Text gelesen? Im zweiten Text tauche die von mir o.g. Beispiele auf…
Und warum mich so was aufregt? Weil es eben imho nicht von irgendwelchen Idioten kommt. Und weil da krampfhaft versucht wird, eine Verbindung herzustellen, die so in der Art wie sie im ersten Artikel mit Rammstein, Landser usw. gebildet wird einfach nicht gegeben ist – nur um nicht einzugestehen: “Da haben wir Mist gebaut und sind über’s Ziel hinaus geschossen…”
Und bei dieser Rechtfertigung werden mal eben alle Metaller (und viele Punks) zu Faschisten erklärt, weil die “Pommesgabel” zu einer “Fascho-Geste” erklärt wird…

Okay, ich kenn die Seiten nicht. Ich war auch nicht in der Stimmung, da weiter herumzulesen. Ich hab ja auch nicht gleich das ganze Portal da niedergemacht.
Vielleicht hat das n freier Mitarbeiter geschrieben? Dann soll der /die sich angesprochen bzw. ignoriert fühlen. Wasauchimmer. *g*

Tausend Menschen haben tausend Meinungen und so lang sich keiner dabei aufs Maul hauen muß (oder schlimmeres) sollen sie die gern auch behalten. Und wenn’s mich nicht interessiert dann halt für sich *fg*. Nee. Also wenn was meine Zustimmung nicht hat, dann les ich halt nicht weiter. Feddich.

Zweiter Text? Öhm, in der Tat hab nur einen gesehen?

Wer weiß, vllt bin ich in der Hinsicht Vorurteile auch einfach nur noch abgestumpft. Als ich in Metal einstieg, waren Frauen nicht an der Tagesordnung. In meiner Schlosserlehre war ich als Frau “auffällig”, im Maschbaustudium sogar die einzige im ganzen Jahrgang (über sämtliche Fachbereiche). Also, ich bin Vorurteile und dämliches Gelaber über Jahre gewohnt, das geht mittlerweile linke rein, rechts raus.. (angschissene rechts raus halt wink)

Ich wünsch Euch noch n angenehmen Sonntag! smile

Den zweiten – deutlich schlimmeren – Text hat einer der Herausgeber der Nachdenkseiten geschrieben… also eben nicht irgendjemand… in so einem Fall ist Ignorieren echt nicht einfach und ich denke auch nicht angebracht.

Ich kann nicht so viel mit Rammstein anfangen, aber ich muss ihnen zugestehen, dass sie bombastische Bühnenshows auffahren und mit ihren Konzept Erfolg haben, den ich ihnen auch gönne. Die Vorwürfe gegen die Band sind letztendlich so alt, wie die Band selbst. Ich glaube kaum, dass es die Jungs juckt, wenn da wieder so ein Bericht geschrieben wird, der in das selbe Horn stösst, wie schon zigtausende Berichte es vorgemacht haben…

stralau: Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen wie den Artikel von Poschardt. Der Artikel beweist sehr gut, wie man mit einem reichen Wortschatz vom inhaltlichen Schwachsinn ablenken kann. Danke für die hervorragende Unterhaltung. Vor allem bei dem Satz hier habe ich sehr gut gelacht:

“Nach […] den SS-Runen bei Kiss […] liefert Rammsteins Video nur die warenförmigste und eindimensionalste dieser Provokationen.”

Der Typ weiß doch nicht, worüber er schreibt.

stralau: klar, die Diskussion ist alt – aber soweit ich mich erinnere ist es das erste Mal, dass jemand die Pommesgabel als faschistische Geste bezeichnet….

Denis: Rammstein juckt es kaum – aber es geht ja nicht nur um die. Wenn sich diese Ansicht durchsetzt (von wegen Pommesgabel wäre faschistisch)… nö, daran will ich gar nicht denken…

Arthur: auch bei dem wäre der Nuhr-Satz angebracht… smile

Michael: Kennst Du nicht? Nun, dann hier:

Und wenn man keine Ahnung hat – einfach mal die Fresse halten!

Moin!!
Kanns doch nicht lassen. Okay, ich hatte den zweiten Artikel nicht gesehen und ich habe auch heute nicht alles gelesen, aber zumindest den letzten Absatz, der die von Dir zitierten, aufgeführten Beispiel zeigt, Carsten. So wie sich das jetzt für mich darstellt, ist das in der Tat ein sehr trauriges Bild. Vor allem wie wenig sich der gute Mann mt dem zu beschäftigen scheint, worüber er schreibt. Wer die “Menschen in Trance” auch nur ein *klein* wenig genauer betrachtet, dem wird mit einem Hauch Menschenkenntnis auffallen, daß eben diese abgebildeten “Menschen in Trance” asiaten Ursprungs sind. Und wenn jedes mit zu hoher ISO-Auflösung verpixeltes Schwarzweißbild NS ist – nun dann muß das wohl in jedem Kunstunterricht auf dem Lehrplan stehen und jeder, der z.B. Röntgenaufnahmen macht auch erstmal potentiell verdächtig sein.
Nun ja. Ein trauriges Bild von dem guten Mann, der offensichtlich seine Hausaufgaben nicht anständig gemacht hat oder in einer Thematik unheimlich befangen zu sein scheint. Oder will er doch bloß mehr Leser provozieren? wink

Liebe Grüße
Yeti

PS: hier ist das legendäre Video zum Zitat: http://www.alkofops.de/flash/1167-fresse-halten.html *g*

Muß. Eindeutig. Wenn Du ihm schreiben solltest – ich wäre echt neugierig, wie er die Pommesgabel bei einer Shiva-ähnlichen Figur an einem hinduistischen Tempel in China Town Singapurs interpretieren würde.
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Ich meine – gut, die Asiaten in Trance sind eindeutig faschistisch, das paßt ja schon mal *fg*, aber ein hinduistischer Tempel in Singapur, da wird’s spannend!

(Die Fotos hab ich vor ca. 3 Wochen selber geschossen)

Ganz ehrlich? Ich glaube, ich will gar nicht wissen, wie der das interpretieren würde *g*

LOL einen so einen scheiß hab i scho lang nimma glesen… i hör gern Rammstein und wer die Texte mal genauer betrachtet weiß dass da kein bisschen Rechts oder ähnliches dabei ist.
Kann natürlich nur von solchen komplett behinderten, nichtswissenden redakteuren kommen.. Ist genauso wie die Aussage Counter-Strike führt zu Selbstmord und gefährdet die Jugend..

Mal ganz ehrlich. Ich hab noch nie so einen schwachsinnigen Text gelesen, als den der uns hier aufgetischt wird.

Jetzt wird man zum Nazi nur weil man das Glitzerzeug, Pyro- und Lichtshow anschaut.

Der Autor muss wirklich irgendwelche Drogen genommen haben, als er den Text verfasste.

Die Pommesgabel als faschistisches Symbol……, also Weltfremder gehts nicht.

Also werter Autor, lass lieber die Finger von solchen Themen, von denen du absolut keine Ahnung hast.

Comments are closed.